Wie lange hat man bei Klassenarbeiten Zeit?

7 Antworten

Habt ihr kein Abteilungsleiter o.ä.?

Plant doch mal eine Unterrichtsstunde so, dass ihr als Klasse mit dem Lehrer über das Problem redet. Dabei solltet ihr aber beachten; er ist auch nur ein Mensch und wenn 20/30 Leute vor ihm sitzen und ständig dasselbe wiederholen wird/kann er euch nicht ernst nehmen bzw. wird sich das gar nicht anhören wollen. Könnte auch sein, dass er es nicht fair findet, wenn so viele gegen ihn sind und er ganz allein dasteht. Ihr solltet also entweder alles vorher echt planen oder jemanden aus der Klasse aussuchen, der/die für die ganze Klasse spricht.

Sollte das nicht klappen müsstet ihr zum Abteilungsleiter/Direktor/... und ggf. es auch schriftlich mitteilen.

Ein Lehrer darf eigentlich die Zeit der Klassenarbeiten bestimmen, doch wenn es die ganze Klasse, jedes Mal, nur wegen Zeitdruck und -mangel nicht schafft, dann sollte er sich da mal Gedanken machen und es besser organisieren.

Naja, der Lehrer definiert eben die Zeit, die ihr habt. Wenn natürlich keiner (was ich mir irgendwie immer nicht so ganz vorstellen kann, das ist wie früher bei den Eltern wenn man eine schlechte Note sagen musste (die anderen hatten auch alle eine)) dann sollte man drüber nachdenken, ob mehr Zeit nicht Sinn macht.

Ich hatte in der Berufsschule auch einen Lehrer im Programmieren, der hat die Klassenarbeit für die wir 90 Minuten hatten dann kurz in 3 Minuten gelöst. Von daher sind diese Zeitangaben mit der Ersteller hat so und so lange dafür gebraucht ja nicht vergleichbar mit dem was ein Schüler dafür braucht.

Also redet mit dem Lehrer und holt zur Not halt noch euren Klassenlehrer ins Boot.

Wenn die Klausur für 45 min angesetzt ist bekommt ihr 45 min.

Wenn sie für 30 min angesetzt ist bekommt ihr 30 min.

Ganz einfach :)

Darf der Lehrer entscheiden. Wir schreiben Arbeiten, wofür wir manchmal nur 30min Zeit haben, aber auch welche, wofür wir 90-120 Minuten zeit haben.

Der Lehrer legt fest wie lange ihr theoretisch braucht um fertig zu werden und alles richtig zu haben. Diese anforderungen stellt er an euch. Ist aber quatsch wenns da viel zu erklären giebt usw.

Naja, wir haben einen der gibt uns 120min und schafft sie aber selber easy in 20min weil er sagt das er uns ja nicht auf geschwindigkeit sondern wissen prüfen will. Dann haben die leute auch zeit zum schönschreiben und so.

Evtl bekommt ihr ja ein par minuten mehr mit solchen argumenten die ihm auch was bei der korrektur bringen. später sollt ihr die sachen ja richtig und nicht einfach schnell und irgendwie machen.