Kommt man mit deaktivierem Gurtwarner durch den TÜV?

5 Antworten

Was meinst Du mit "Gurtwarner" ?

Wenn Du so eine Kontrollleuchte meinst, die blinkt, wenn Du nicht angeschnallt bist oder auch piept, dan nist das bei der HU vollkommen egal, ob das Auto sowas hat, oder nicht und auch ob es funktioniert oder deaktiviert wurde.

So eine Warnlechte / Warnpieser ist eine reine Komforteinrichtung und nirgendwo vorgeschrieben, demnach ist es auch kein HU Mangel.

...wenn der Prüfer das nicht merkt, kriegt das Auto legal TÜV, ja. Ich habe auch mal einen erlebt, der die leuchtende Airbaglampe einfach mit einem Warnaufkleber für die Höchstgeschwindigkeit mit M&S-Reifen überklebte und so TÜV bekommen hat, obwohl eigentlich klar war, dass die Sitzbelegungserkennung defekt war (alter BMW E46). Der fuhr so rum, bis zwei Jahre wieder TÜV war und der Prüfer dann mit dem Daumen wackelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apo2434  12.01.2019, 08:50

Diese e46 und ihre sitzbelegungsmattensensor 😂 egal was für sensorenprobleme es gab der e46 hatte die alle

rotesand  12.01.2019, 14:54
@apo2434

Das stimmt!

Mein Großonkel hatte bis zu seinem Tod einen E39 als 523i - der war besser, hatte auch im Alter solche Mängel nicht.

Nun ich könnte mir vorstellen dass es wie mit den Nebelscheinwerfer ist.

Sind welche vorhanden müssen diese auch tun.

Egal ob man die brauch oder nicht.

Demontiert man die nebler und macht den Schalter dazu weg hast nix kann nix beanstandet werden.

So könnte es mit dem gurtwarner laufen.

Hast allerdings n Prüfer der zuhause nix zu sagen hat bzw. Sich gut auskennt sieht es nicht gut aus.

Bekommst tüv ist deine sache ob dein auto piepen soll oder nicht ist so wie innenraumbeleuchtung was juckt es den prüfingenieur ob es geht oder nicht

Hallo.

Der Prüfer sieht auch nicht alles , die neueren ja. Aber wenn das der Einzigste Mangel wohl nicht.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung