Wann wurde das erste Schutzalter eingeführt?

1 Antwort

In Deutschland wurde das Schutzalter im Zuge einer Strafrechtsreform 1973 eingeführt.

Da das Schutzalter bei 14 liegt ist die Beziehung zwischen deinen Protagonisten auch nicht strafbar, wobei das Gesetz da eine Einschränkung macht. Wenn der jüngere Teil der Beziehung nämlich über 14 aber unter 16 Jahre alt ist und der ältere Teil über 21, dann ist eine sexuelle Beziehung nur dann legal, wenn dabei nicht die "fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung" des jüngeren Teils ausgenutzt wird.

In der Praxis sehen die Gerichte die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung bei 14 - 15-jährigen normalerweise als gegeben an, außer wenn es sich um besonders zurückgebliebene Jugendliche handelt, z.b. etwa bei Jugendlichen, die geistig behindert sind oder die an Trisomie 21 leiden o.ä..