Download von Torrent-Dateien legal oder illegal?

6 Antworten

Also Für alle zur info... Das herunterladen von spielen,musik,etc (ich nehme an das du diese meinst) ist NICHT illegal, obwohl es vor gericht umstritten ist da,laut momentan herschendem Gesetz nur das Teilen Ist Illegal ! Also das Seeden. Also nein es kommt nicht auf die Datei an, Das Copyright besteht nur darauf die Dateien (außer als privatkopie -also diese nicht zu teilen) nicht zu kopieren und weiter zu geben. Das Annehmen der Dateien ist Nicht Illegal.

im grunde legal aber es kommt darauf an welche datei du runterlädst

aber vorsichtig torrent dateien würde ich nicht downloaden da haben die dich ja gleich erwischt XD

Also ersteinmal gibt es jede Menge völlig legale Torrents, CC-lizensierte Musik, Filme usw.

Ansonsten ist einerseits ist das Runterladen eine rechtliche Grauzone; das Runterladen vor rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht Inhalten ist nicht illegal; alles ist es illegal, sie runterzuladen, wenn OFFENSICHTLICH ist, dass sie rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht wurden. Was genau das heißt weiß niemand so genau. Allerdings ist auch deswegen noch niemand angeklagt worden, in der Hinsicht hat man also nicht zu befürchten.

Andererseits wird bei Bittorrent das, was runtergeladen wurde, auch wieder geseeded ohne dass man das verhindern kann oder sollte. Einige sind der Ansicht, dass es sich dabei um illegales Öffentlich-zugänglich-machen handelt. Meiner Meinung handelt es sich beim Seeden aber nur um ein kurzfristiges Zwischenspeichern und Weiterleiten vom ursprünglichen Uploader zu einem weiteren Downloader, genauso wie es auch z.B. Internetprovider machen. Und das ist nach § 44a UrhG (http://bundesrecht.juris.de/urhg/%5f%5f44a.html) legal.

Whitefall  17.11.2009, 11:53

Das Uploaden ist bei Bittorrent etwas anderes als das Seeden. Uploaden bedeutet, dass man aus Dateien auf der Festplatte einen Torrent erzeugt, und den auf einen Tracker hochlädt (und anschließend seedet). Das ist eindeutig illegal wenn man nicht dazu berechtigt ist, allerdings macht man das ja als normaler Downloader/Bittorrentbenutzer nicht.

kommt immer drauf an welche datei !!!!

Stellt man fremdes Eigentum ohne Einwilligung des Erzeugers/Urhebers oder ohne Befugnis ins Netz (upload), ist es eine Straftat. Lädt man fremdes Eigentum ohne Einwilligung des Erzeugers/Urhebers oder ohne Befugnis herunter, macht man sich strafbar. Also ist nicht Torrent strafbar (der ja nur einen Dienst zur Verfügung stellt), sondern dann das eigene Handeln (wie eigentlich überall im Leben die eigene Handlung überlegt sein sollte). Ganz einfach eigentlich :-)