Gibt es sowas wie Tüv in Afrika (speziell in Südafrika) eigentlich?

3 Antworten

Also einen TÜV gibt es hier nicht.Wenn man sich hier einen Gebrauchten kauft muss man einmal zur Pol.Überprüfung Zwecks Bremsen und Reifen und so,aber dann nie wieder.Was hier an Autos fährt das würde der Polizei in D.die Sprache verschlagen,Hier gibt es keine Pol. Kontrollen wie in D. nur ab und zu Kontrollen ob das Auto geklaut wurde aber meistens nur bei Schwarze.Du musst ja gut betucht sein ,wenn du dein Auto hier her mit bringen willst. Die Autos sind hier so billig da wäre es günstiger sich hier ein gebrauchten zu kaufen.Außerdem werden hier gerne Autos geklaut .Du würst hier Nachts kein Auto auf der Strasse parken sehen ,nirgens.Und dann ist hier links Verkehr.Also lass dein T4 lieber zu Hause da ist er sicherer.

Ulrikeleu  09.06.2011, 05:52

Autos sind in Südafrika nicht günstig, sondern kosten ca. 25 % mehr wie in Europa, da hohe Einfuhrzölle verlangt werden! Es stehen überall Autos auf den Strassen und da passiert nur etwas, wenn man Wertgegenstände im Auto liegen lässt. Ähnlich wie in Berlin oder Paris! Es werden genauso viel Weisse wie Schwarze überprüft! In naher Zukunft gibt es bald einen Tüv in SA!

suedafrika2010  09.06.2011, 08:12

In dieser hilfreichsten Antwort steht ja viel Unwahres...

Es gibt hier sogar recht häufig Kontrollen, diese auch nicht nur bei "Schwarzen". Man sieht immer wieder Roadblocks. Dabei wird kontrolliert, ob man eine Road Licence hat (muss jedes Jahr erneuert werden), ob der Fahrer einen Führerschein hat und z.B. ob getrunken wurde oder illegale Substanzen oder Waffen im Auto mitgeführt werden. Manche Kontrollen sind recht lasch, andere Polizisten durchsuchen dann wieder das komplette Auto. Einen Fahrzeugschein oder Beweis, dass das Auto mir gehört, musste ich noch nie vorzeigen.

Es stimmt auch nicht, dass draußen keine Autos stehen. Aufgrund der Parkplatzknappheit in Tiefgaragen oder Parkhäusern stehen sogar sehr viele Autos unter freiem Himmel. Es kann zwar mal passieren, dass dir das Fenster eingeschmissen wird und am nächsten Morgen das Radio (oder andere Wertgegenstände) fehlt; geklaut werden hier Autos aber eher selten (mir ist noch kein Fall bekannt aus meiner Bekanntschaft).

Dass hier Linksverkehr herrscht, ist wohl der einzige richtige Punkt in diesem Beitrag. Aber daran gewöhnt man sich doch recht schnell.

Autos sind hier unten auch nicht wirklich billig. Ganz im Gegenteil, man zahlt für alte 15-25 Jahre alte Gebrauchtwagen mit 200.000 bis 300.000 km, die in Deutschland garnicht mehr fahren dürften, schnell mal 1000 - 2000 Euro.

Seit einigen Jahren dürfen linksgesteuerte Fahrzeuge nicht mehr nach Südafrika eingeführt werden. Deshalb kommt das Verschiffen (kostet auch nochmal 1000 - 3000 Euro) deines Autos in diesem Fall nicht in Frage.

Du kannst hier jedoch für etwa 200 - 300 Euro pro Monat ein Auto mieten oder aber eines kaufen und es dann für etwa den gleichen Preis wieder verkaufen. Alte Autos verlieren hier sehr langsam an Wert!

Wer ein Auto kauft, muss einmal zur Kontrolle ("Roadworthy"). Dabei entscheidet sich dann, ob was am Auto gemacht werden muss. Einen regulären TÜV gibt es jedoch nicht. Nur bei Besitzerwechsel!

tieslauk  20.06.2011, 18:36
@suedafrika2010

Hallo Südafrika 2010,ich weiss zwar nicht wo du deine infos her hast,aber mein Mann wohnt schon seit 20 Jahren hier in Johannesburg ich seit 3 J.. Zeige mir wo man für 200-300 Euro Autos mieten kann im Monat da wäre ich dir dankbar. Was du als Lizenz meinst ist die Jahressteuer.Da wo ich wohne stehen Nachts keine Autos auf der Strasse ,amTag ja ,aber nicht Nachts.

Hallo, ich kann Dir gene mal ein Bild von meiner Strasse in Kapstadt schicken! Da stehen sehr viele Autos auf der Strasse! Mein Wagen steht seit mehreren Jahren auf der Strasse und da ist noch nie etwas passiert! Ich wohne in Kapstadt!

Nr. 1: Dein Auto hat den Lenker auf der falschen Seite! Man darf den Wagen nicht nach Südafrika einführen, da die Unfallgefahr zu gross ist.

Nr. 2 Jedes Mal wenn Du dein Wagen in Südafrika verkaufst, dann muss er zur Überprüfung! Es wird sehr wohl nach dem Zustand des Autos geschaut und wenn er nicht in Ordnung ist, dann darf man damit nicht fahren.

Nr. 3 Nach SCHWARZ und WEISS wird da nicht unterschieden!

Nr. 4 Kontrollen gibt es seit ca. 2 Jahren viele. Es wird nachgeschaut, ob man Steuern bezahlt. Dafür gibt es eine Steuerplakette! Auch wird überprüft, ob man einen Führerschein hat und natürlich, ob man etwas getrunken hat. Trunkenheit am Steuer ist hier ein grosses Thema geworden.

Für ein Jahr Aufenthalt braucht man ein Permit. Mehr Infos auf folgender Seite: http://www.ritztrade.de/ . Drei Monate kann man ohne Aufenthaltsgenehmigung bleiben.

Ein Mietwagen kostet ca. 50 Rand am Tag (alter Käfer). Würde an deiner Stelle lieber einen Wagen für 20.000 bis 30.000 Rand kaufen. Wahrscheinlich kannst Du den Wagen für den gleichen Preis wieder verkaufen. Altautos werden hier hoch gehandelt.

Ansonsten wird Dir das Jahr bestimmt viel Spass machen. Suedafrika ist ein herrliches Land.

GrussUlrike

Wenn du so lange in Südafrika wohnen wirst, dann solltest du dich vielleicht mal im Internet bei der Botschaft Südafrkas informieren, oder beim Auswärtigen Amt.

http://www.suedafrika.org/