Kommt erst der Gerichtsvollzieher oder kommt es sofort zur Pfändung und Haft?

6 Antworten

Haftstrafe erfolgt auch keine. Schulden machen ist ja kein strafrechtlicher Tatbestand. Der Gerichtsvollzieher kann Dich lediglich in Beugehaft nehmen,sofern Du Dich weigerst eine eidesstattliche Versicherung abzugeben. Aus einer Beugehaft wirst Du sofort wieder entlassen,sobald Du die EV abgibst. Zu einer EV würde ich Dir auf jeden Fall raten,sofern die Schulden sehr hoch sein sollten. Denn dann sind Deinem Gläubiger erst einmal die Hände gebunden und Du hast drei Jahre Ruhe. Denke bis dahin könnte die Welt dann wieder besser für Dich aussehen.

Ergänzend wollte ich noch hinzufügen,daß Du selbstverständlich unverzüglich Deinen Freibetrag bei der Bank erhöhen solltest. Mit drei Kindern kannst Du den Rahmen auf weit über 1800,- anheben.

Zusammen mit der EV wird für Deinen Gläubiger nichts zu holen sein für drei Jahre. Danach kannst Du bei unveränderter Lage natürlich verlängern. Teile Ihm das mit,damit er nicht noch weitere Kosten verursacht. Die Du übrigens nach Mitteilung dann nicht mehr zahlen musst. (Schadenminderungsgesetz)

Mit diesem Horrorszenario vor Augen lassen Sich viele Gläubiger auf einen Vergleich ein und erlassen Dir sogar einen Großteil der Schulden. Du musst nur aktiv werden und Dich über Deine Möglichkeiten informieren.

normalerweise kommt erst ein Gerichtsvollzieher und schaut sich bei dir zuhause um. Wenn er in deiner Wohnung Wertgegenstände ( Fernseher, Laptop, Handy, Radio, etc...) findet, die noch was wert sind, wird ein Pfand-Sticker draufgeklebt und somit hast du keinen Anspruch mehr auf den Gegenstand. Das wird bei sovielen Gegenständen gemacht, bis etwa der Wert, den du schuldest, gedeckt ist. Reicht das Inventar in deiner Wohnung nicht aus, wird er dir alles weitere erklären.

Hygienespray
Fragesteller

Na dann hab ja nichts. ...und Fernseher gehört nicht mir

voodootime  21.04.2015, 10:23
@Hygienespray

Und wie bist du gerade im Internet ?

Spielt ja keine Rolle, Fakt ist, erst wird versucht, deine Schulden durch Pfändung aufzuheben. Von Haftstrafen solltest du momentan noch weit entfernt sein.

Hygienespray
Fragesteller
@voodootime

Wie bin mit den Handy drin Samsung galaxy s2 dann soll er das Handy pfänden meinetwegen

Wenn du ein p Konto hast bedeutet das ja, es wurde schon eine Pfändung auf dein Konto ausgeschrieben und der Freibetrag ist das, was dir nicht weggenommen werden kann.

Generell kommst erst der Gerichtsvollzieher und schaut, was es in der Wohnung noch Pfändbares gibt oder ob du dich  auf eine Privatinsolvenz einlassen möchtest. Den solltest du auf jeden Fall in die Wohnung lassen, sonst kommt er mit der Polizei wieder.

Hygienespray
Fragesteller

Ne p Konto hat jeder das heisst nicht das das Konto schon gepfändet wurde

martinzuhause  21.04.2015, 10:22
@Hygienespray

ein p-konto hat man nur wenn man bei der bank beantragt ein vorhandenes konto in ein p-konto umzuwandeln.

wieso hast du dich denn auf die eingelassen? Ist die Forderung berichtigt?

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=128625&ccheck=1

Hygienespray
Fragesteller

Nein nicht berechtigt aber zu dumm gewesen Widerspruch einzulegen als der Brief vom Amtsgericht Hagen kam