Konto gepfändet, Geld "eingefroren", was nun?

5 Antworten

Hey,

Sobald das P-Konto eingerichtet ist ist das Konto wieder frei. Das dürfte auch noch nicht überwiesen worden sein.

Btw. ein P-Konto ist ein negativmerkmal in der Schufa.

Du hast mit Sicherheit irgendwann mal Post von denen bekommen. Das waren mind. 5-7 Briefe und die willst du alle nicht bekommen haben ? Außerdem wirst du ja auch selbst wissen was du nicht bezahlt hast.

Ein Tipp für die Zukunft : Wenn du was nicht bezahlen kannst und die mit Pfändung drohen etc. solltest du mit denen sprechen und Ratenzahlung vereinbaren, die wissen dass die sonst sowieso kein Geld bekommen und gehen darauf eigentlich immer ein.

Du kannst das Konto bei Pfändung bis zu vier Wochen rückwirkend als P-Konto einrichten lassen. Dann greift der Pfändungsschutz und Du hast wieder Zugriff in Höhe Deines Freibetrags.

Wenn du unter der pfändungsgrenze bist, darf das Konto nicht gepfändet werden und der Gläubiger hat pech

hat der Gläubiger überhaupt einen titel

BlackyGizmo  14.12.2018, 22:18

Schwachsinn erstmal wird das Konto gepfändet der Gläubiger kennt doch die Zustände nicht.

siehe hier ...........

P-Konto Einrichtung

Nach Erhalt eines Pfändungsbescheids haben Sie vier Wochen Zeit, ihr Konto in ein P-Konto umzuwandeln. Der Pfändungsschutz gilt auch rückwirkend für den Kalendermonat, in dem das Konto gepfändet wurde. PayCenter Kunden können ihr Konto schnell und unkompliziert, online im eingeloggten Bereich unter "P-Konto" umwandeln.https://www.paycenter.de/servicecenter/aktuelles/pressemitteilungen/140-p-konto-rueckwirkend-beantragen

https://www.verbraucherzentrale.de/das-pfaendungsschutzkonto-pkonto-31097 auch hier zur Information allgemein.

Sobald deine Schulden alle abbezahlt sind, darfst du den Rest zurückhaben

hellohbmh
Fragesteller

Und wovon soll ich Leben? Wenn mir mein ganzes Geld abgezogen wird?

verreisterNutzer  06.12.2018, 23:23
@hellohbmh

Pfandflaschen? Aber mal im Ernst, ein Teil zum Leben müsste dir schon bleiben. Einige dich mit dem Gläubiger auf eine Ratenzahlung

Gurkenbruder  06.12.2018, 23:32

Tja hättest du dir überlegen sollen bevor du schulden machst

hellohbmh
Fragesteller
@Gurkenbruder

Ich finde solche Kommentare sowas von widerlich! Die Schulden beliefen sich nicht von mir sondern von einem Familienmitglied, die ich jetzt tragen darf also einfach mal die Fresse halten. Ekelhaft solch ein Kommentar.

LouPing  06.12.2018, 23:40
@hellohbmh

Keiner- außer möglicherweise "das Familienmitglied"- ist verantwortlich für dein Problem, du solltest dich also zurücknehmen. Aus deiner Frage geht der Grund für deine Misere nicht hervor.

Kläre das mit der Bank und deiner Familie.

DieMoneypenny  06.12.2018, 23:54

Na, ihr seid ja meeega hilfreich!