Vermieter möchte Nachmieter für ein WG-Zimmer bestimmen

6 Antworten

Wenn nicht der Vermieter, wer sonst soll bestimmen wer das Zimmer in der Wohnung des Vermieters bekommt?? Eine Kündigung von eurer Seite kann gemäß Mietvertrag oder entsprechender gesetzlicher Kündigungsfrist erfolgen.

Gibt es da nicht auch sowas wie im Unternehmen "Betriebliche Übung", da die letzten Jahre immer so verfahren wurde das die WG-Mitglieder sich jemand neues gesucht haben.

BS3BM  28.02.2012, 13:31

Nein, gibt es nicht. Wenn es auch die letzten Jahre so war, so ist daraus noch kein Anspruch entstanden, über den Kopf des Vermieters zu entscheiden, wer neuer Mieter eines WG-Zimmers wird.

Da jeder seinen eignen Mietvetrag hat, liegt das letzte Wort beim Vermieter. Leider

Ihr habt kein Mitspracherecht bei der Mieterwahl. Ihr könnt alle fristgerecht kündigen.

Bei mir ist das auch so. Der Vermieter hat in meiner WG gegen den ausdrücklichen Wunsch der gesamten WG einen Nachmieter bestimmt.

Die WG konnte nichts machen.

Leider kenne ich das von der anderen Seite.

Denn in meinem Fall bin der neue Mitbewohner den keiner will. Das ist auch für mich nicht schön.