WG Zimmer weiter bezahlen?

6 Antworten

Ich wohne bereits nicht mehr in dieser WG und ich habe in meiner Kündigung geschrieben das ich nicht möchte das mein Zimmer während dieser Frist benutzt wird bzw sollte es weiter vermietet werden in der Frist das ich dann von meiner Kündigungsfrist enthoben bin.

.

Da Du noch Mieter bist würde ich einfach mal in "meine" Wohnung gehen und nachschauen was sich dort abspielt.

Zutrittrecht hast Du, sofern der Vermieter Dich nicht vorzeitig aus dem Mietvertrag entlässt.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Zimmer bereits an jemand anderen vermietet ist, brauchst du keine Miete mehr zahlen. Du solltest dich lediglich davon überzeugen, ob deine Information stimmt, dass dort schon jemand neues wohnt, falls du Zweifel hast.

Wenn du dem Vermieter schreibst und die Forderung zurückweist, kannst du dich dabei auf §537 Abs. 2 BGB berufen.

Solange du noch die Miete für das Zimmer bezahlst darf der Vermieter das Zimmer nicht vermieten. Rufe den an und kläre das mit deinem Vermieter und sage ihm das du erfahren hast das das Zimmer bereits wieder vermietet wurde und das nicht zulässig ist.

Ich würde nicht anrufen, sondern eindeutig schreiben, dass Du erfahren hast, dass das Zimmer bereits wieder vermietet wurde und Du deshalb von der Mietzahlungspflicht schon entbunden bist.

Warte dann ab, was weiter kommt.

Lass Dir von Deinem ehemaligen Mitbewohner am besten noch den Namen der Person mitteilen, die jetzt schon das Zimmer bewohnt.

Nein, mußt Du nicht.

Da das Zimmer offensichtlich weitervermietet wurde, ist nun der neue Mieter dafür verantwortlich, daß er die Miete zahlt.

Ob das Zimmer nun neu vermietet wurde, ist definitiv nicht bekannt. Es könnte auch eine unberechtigte Gebrauchsüberlassung sein oder eine unberechtigt Leihe. Oder die Information erweist sich insgesamt als falsch.

Wenn das WG-Zimmer vor Ablauf Deiner Kündigungsfrist bereits seitens des Vermieters neu vermietet wurde, bzw. er hat dort jemanden einziehen lassen, so kann er von Dir keine Miete mehr fordern.

Ansonsten zur WG fahren und das bisherige Zimmer abschließen - spätestens dann wirst Du erfahren, ob das Zimmer bereits wieder bewohnt ist oder nicht.