Kollegin kontrolliert die Stunden ihrer Kolleginen

8 Antworten

Das sind sensible Daten, die nicht offen rumliegen dürfen. Am besten Du sprichst mal mit dem Personalchef, oder habt ihr einen Betriebsrat? Dans wäre dann der richtige Ansprechpartner. Mach das aber sehr diplomatisch, nicht das die Sache nach hinten losgeht und Du der Bumann bist.

Hast du keine anderen Probleme,dass du dich an Lapalien hochziehst?

Die Kollegin sieht sich die geleisteten Stunden an - na und.Du hast doch ebenfalls den Zugang zu den Daten.

Mit Datenschutz hat das m.E. nichts zu tun,denn dann würde der Betrieb von Stempeluhren auch darunter fallen,denn auch dort kann jeder die Stempelkarten der Kollegen in Augenschein nehmen.

ettig
Fragesteller

Na du bist ja ein toller Ratgeberheld.

Reicht es wenn ich zum Personalberater gehe oder muss ich höher gehen?

Das würde ich zuerst machen und darauf hinweisen, dass das Buch nicht offen herumliegen sollte.

Außderdem sollte mandie Person, die so neugierig ist, mal auf Datenschutz hinzuweisen!

Also eigentlich gehört das unter Datenschutz. Weil da jeder nachgucken kann, wann du gegangen bist, gekommen bist. Und normalerweise liegen die nicht offen rum (bzw sind via Computer gepspeichert und nur für hochranginge Angestellte verfügbar) Der Sozialberater sollte reichen, um das zu klären. Vermutlich wird dann die Kollegin versetzt, weil sie mit dem Team nicht klar kommt, wenn sich noch andere über sie beschweren.

Wenn das Stundenbuch offen ausliegt, dann kann die liebe Kollegin natürlich auch hineinsehen und ihre persönlichen Schlüsse ziehen.

Das lässt sich nicht verhindern und mit Datenschutz hat das nichts zu tun, denn da werden nur "personenbezogene" Daten geschützt, wozu Überstunden sicher nicht zählen.

Aber was bitte meinst Du mit "Personalberater"?

Darunter versteht man üblicherweise einen Externen, der gegen Honorar die Unternehmensleitung berät oder schlicht einen Headhunter und mit Deinem Problem hat der gar nichts zu tun.

ettig
Fragesteller

sorry " Personalbeauftragen" der für die Belange der Angestellten zuständig ist.