wie werden Arbeitszeit /Urlaub/Krankheit in der zeiterfassung berechnet?

4 Antworten

Wenn ich eine 5 Tage Woche habe. Wie wird der Samstag dann zum Arbeitstag?

Da ich zufällig die gleiche Arbeitszeit habe, bei einer tatsächlichen 5 Tage Woche:

Montag 6 h U Dienstag 6h U,

Mittwoch? wurde die Pause abgezogen? hier fehlt die Kommen/ Gehen Buchung,

Donnerstag, Freitag 6h ist. Samstag kann es dann nicht geben.

In der Konstellation hätte ich die Überstunden von Mittwoch mit 1,5 oder 2h. 32 (31,5) h Ist minus 30h Soll

Wäre ich jetzt tatsächlich Samstag arbeiten, wäre dies bei mir mit den 6h als angeordnete Mehrarbeit verbucht worden und wird separat geführt. Die 6h könnte ich mir auch bezahlen lassen.

Bei deiner Ergänzung hast du wieder den Samstag: dann musst evtl. du die 30h auf ein 6 Tage Woche = 5 h Soll pro Tag.

Hat sie laut Vertrag eine 5 Tage Woche, es wird aber 6 Tage gearbeitet: muss ein Plan geschrieben werden, welchen Tag sie frei hat. Für den Tag benötigt sie weder U noch K, noch eine Sollstellung.

mietme
Fragesteller

ne ich arbeite in einem Restaurant das an ein Geschäft angebunden ist...

dh... montag-samstag ist geöffnet...

bedeutet dass alle jeden Sonntag frei haben und zusätzlich an einem Tag der Woche der beweglich ist..

kabbes69  13.12.2018, 18:43
@mietme

dann können deine Beispiele nicht aufgehen. Dann darfst du entweder Mo oder Di nicht mit Urlaub verbuchen. Wo war in der Woche der bewegliche Tag? Hier darf kein Urlaubstag abgezogen werden.

Den beweglichen Tag darfst du in deiner Ist/ Soll Berechnung nicht berücksichtigen.

Oder benötigst du für Urlaub von Montag bis Sonntag 6 Tage Urlaub? was dem Arbeitsvertrag widersprechen würde?

Sicher das der Urlaub auch abgezogen wurde? Also vom „zu habenden Urlaub“ ?

Hört sich eher so an als ob die Tage mit „frei“ gebucht worden?

mietme
Fragesteller

wenn ich die std in die excel tabelle eintrage

1.spalte=arbeitsbeginn

2.=arbeitsende

3.=Abwesenheitszeit

muss man f= feiertag

s=schule

k=krank

u=urlaub....

oder auch der fall... wenn sie wiederum montag dienstag krank wäre und an den darauffolgend tage zusammen auf 30std kommt...hat sie dann Überstunden?

k=arbeitszeit=montag +dienstag

(6+6=12)mittwoch bis samstag =30

=42?

=12 Überstunden?

Durch Urlaub oder Krankheit können keine minusstunden entstehen.

Wenn Sie täglich 6 Stunden arbeiten muss, dann zählt der Tag 6 Stunden

mietme
Fragesteller

Allerdings bedeutet 2 tag krank + 4 tage a 6std dann dass sie + 6 Std gearbeitet hat?

faiblesse  13.12.2018, 19:07

Für mein dafür halten ja.