Könnte man als Deutscher in der Schweizer Armee arbeiten?

4 Antworten

Nein, das geht nicht!

Kommt drauf an. Willst du Militärdienst leisten oder für den Bund arbeiten? Was schwebt dir vor?

Militärdienst leisten kannst du nur als Schweizerbürger. Jedoch kannst du an diversen Stellen für den Bund arbeiten z.B. in einem Armeelogistikcenter.

TomBlue3
Fragesteller

Direkt arbeiten. Instandsetzungsbereich wäre z.B. denkbar.

JanHausM  26.04.2016, 21:16
@TomBlue3

Das geht. Hierbei handelt es sich um eine Stelle bei der Armeelogistik im Bereich IH (Instandhaltung)

Als Beispiel das Armeelogistikcenter Othmarsingen:

"Wir besitzen die Kompetenz in allen Bereichen der

Instandhaltung (Rad-/Raupenfahrzeuge, technisches Material und Textilartikel)"

An solche Arbeitsplätze zu kommen ist aber relativ schwierig.

Siehe Seite 18: http://www.lba.admin.ch/internet/lba/de/home/dienstleistungen/center/logistik/alc\_othmarsingen.parsysrelated1.43738.DownloadFile.tmp/centerdokumentationalc2012.pdf

TomBlue3
Fragesteller
@JanHausM

Danke, das ist sehr hilfreich.

Nein geht nicht als Deutscher in die Schweizer Armee zu kommen, aber ganz ehrlich als Schweizer muss ich sagen das willst du auch nicht.

TomBlue3
Fragesteller

Kannst du einen Anhaltspunkt geben, der dagegen spricht?

DerKorus  26.04.2016, 21:18
@TomBlue3

also wieso das ich denke das willst u nicht? Persönliche Erfahrungen, hier in der Schweiz muss ja jeder Mann einmal in die Armee (mit Ausnahmen) Das ist hier ein einziger grosser Kindergarten, Man lernt nur Sachen die mit gesundem menschenverstand klar sind aber darf trotzdem fast nichts, und muss die befehle befolgen von Leuten die selber keine Ahnung haben und auch noch jünger sind als du selbst.

TomBlue3
Fragesteller
@DerKorus

Ok, danke.

Nein, als deutscher kannst du nicht in die schweizer Armee.

Aber glaub mir, du willst nicht wirklich in die schweizer Armee. Persönliche Erfahrung :D

TomBlue3
Fragesteller

Kannst du grob sagen, warum ich das nicht möchte? :D

Loremarus  26.04.2016, 21:27
@TomBlue3

Einfacher wärs, wenn du sagst, warum genau du in die schweizer armee möchtest, bzw. was du hier arbeiten möchtest und ich gib dir meine ehrliche meinung ;)

TomBlue3
Fragesteller
@Loremarus

Die Wehrpflicht in Deutschland wurde ausgesetzt. Wer freiwillig geht, muss zwangsläufig seinem Land einen Eid leisten. Aus politischen Gründen habe ich Bedenken Deutschland diesen zu geben. Die Staatsform in der Schweiz ist mir symphatischer. Zudem hätte ich nichts dagegen etwas herum zu kommen.

Ich denke da bieten sich mehrere Möglichkeiten, da ich Mechatroniker lerne. Instandsetzung wäre z.B. denkbar.