Ist es im Knast gemütlich?

5 Antworten

Je länger die Haft Zeit ist, desto mehr Zeit bleibt, es sich so gemütlich wie möglich zu machen. Einzelhafträume sind in der Regel ca. 8 m2 groß. Da fällt es schon schwer, es sich gemütlich zu machen. Aber Fotos, Bilder und TV tragen Daz bei.

In Niedersachsen sind Erwachsene Strafgefangene zur Arbeit verpflichtet. Ausnahmen gibt es bei erreichen der Regelatersgrenze oder Erwerbsunfähigkeit.

Freistunde und Behandlung ist ei. Angebot aber nicht verpflichtend. Auch aum Aufschluss muss man nicht teilnehmen. Aber Isolation ist in der Regel nicht gewünscht und eher schädlich.

Gemütlich? Kommt ganz auf die Sichtweise an, im Strafollzug gibt es einen streng geregelten Tagesablauf, die Teilnahme ist quasi schon durch die Anwesenheit Pflicht, dem kann man ja auch nicht ausweichen.

Hier kannst Du mal nachlesen was in Niedersachsen so geregelt ist.

https://www.justizvollzugsanstalt-sehnde.niedersachsen.de/themen/vollzugsalltag/tagesablauf/82537.html

Kann man vielleicht die Wärter nicht einfach ignorieren? Wir sind nicht in Guantanamo

@intmuj

Die werden sich schon "bemerkbar" machen. Mißachtung der Anweisungen hat strafverschärfende Maßnahmen zur Folge, z.B. Streichung des Hofganges, Zusatzarbeiten...das hat nichts mit Guantanamo zu tun. Was das Gesetz hergibt wird auch ausgereizt.

@intmuj

Natürlich kannst du das. Was soll passieren?

Du hast in Deiner Zelle genug Abwechselung - Fernseher, PC, Handy etc. Du kannst Dir die Zeit vertreiben, nur noch essen (5-Sterne-Menü) und schlafen. Wenn Du Glück hast, kommt abends sogar noch eine hübsche Dame zu Besuch ....

Jetzt wollen wir aber mal bei der Realität bleiben. Schon mal was von einem psychischen Koller gehört, weil Du 23 Stunden nicht raus kannst und keine ausreichende Beschäftigung hast?

Handy und PC im Knast zur Eigenverwendung wäre mir neu.

@ZuumZuum

der erste Teil der Antwort war Satire (musste googeln)

Zumindest Handy gibt's nicht Fernseher musst du selber mitbringen

@steinpilzchen

der erste Teil der Antwort war Satire (musste googeln)

Gibt es vielleicht keine Arbeit?

Was ist denn ein psychischer Koller? Ich könnte locker den ganzen Tag in solch einem Raum ruhen, ohne einen psychischen Koller zu bekommen.

@Realghost32

Die so reden, waren die ersten die sich weg gehangen haben.

Total, war selbst schon 5 mal im Gefängnis.

Bis jetzt war es immer ein schöner Aufenthalt.

Die Nachbarn z.B. waren nicht so laut wie in einem normalen Hotel - wenn du verstehst was ich meine.

Immer mal kleine Schlägerein, aber das gehört zu einem guten Urlaub ja dazu!

Die Zimmer waren immer aufwendig dekoriert und sauber.

Die Hotelwärte hatten immer eine Uniform an und waren sehr freundlich!

Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das Essen.

Das hervorragende Essen, ist zu wenig.

Die Portionen sind zu klein!

4,8/5 Sternen!

Ich denke eher nicht. Es mag keine Folter oder ähnliches geben, aber es kann einen psychisch fertig machen. Man lebt auf sehr kleinem Raum mit einem hartem Bett und einen Stuhl (normalerweise). Stundenlang muss man dort drin hocken, ohne irgendeine spezielle Beschäftigung. Man kann natürlich um eine festgelegte Zeit zum Essen, aber selbst dort bezweifle ich dass das so lecker und angenehmen ist..