Arbeiten in der Schweiz. Wer hat hier Erfahrungen und kann etwas über die Art zu arbeiten, die Art zu leben, den Kontakt mit den Schweizern berichten?

4 Antworten

Ist das Arbeiten in der Schweiz angenehmer als in Deutschland oder ist es ähnlich zu bewerten.

Die Arbeitmoral ist etwas anders. "It's not right, it's not wrong, it's just different!" Wobei ich da jetzt nur aus der Erfahrung meines Freundes in einem Betrieb reden kann...

Sind die Schweizer tatsächlich so schwierig, wenn man sich als Deutscher outet?

Es gibt einige die sind schwierig. Aber die meisten gehen da recht locker mit um... allerdings werden viele mit dir auf Schwitzerdütsch reden - egal wie lange du da bist und auch wenn es offensichtlich ist, dass du sie nicht verstehst. Nach einem halben Jahr solltest du allerdings 95% des Gesprochenen verstehen ;)

Ist man Außenseiter?

Ja und nein. Die Schweizer wollen nach der Arbeit nach Hause zur Familie, da fällt es schwer Anschluss zu finden. Besonders wenn du in einem rein schwizer Betrieb bist. Und auch wenn du ein bombastisches Gehalt bekommst - im Vergleich zu Deutschland - in der Schweiz wirst du meistens eine billige Arbeitskraft sein.

Mein Freund hat 1 Jahr in der Schweiz gearbeitet und ist schließlich zurückgekommen, weil ihm die Arbeitsmoral nicht gefiel, er keinen Anschluss fand und schließlich auch, weil wir beide unter der Fernbeziehung gelitten haben. Dafür haben wir jetzt noch eine nette Rücklage, trotz der doppelten Mietbelastung, 2 Mal Hin- und Herfliegen pro Monat, etc.

Entscheiden musst du für dich selbst. Es ist ein Abenteuer, du kannst es angehen und vielleicht findest du dort unten dein Glück ;)

Ist denn das Gehalt gemessen an den Unterhaltskosten wirklich so üppig?

Was meinst du damit, dass man dennoch eine billige Arbeitskraft ist?

@feminam

Hm. Es kommt drauf an wie viel du möchtest. Mein Freund hat in einer 1-Raum Wohnung gelebt. Und wenn man nicht unbedingt in den teuersten Läden kauft (coop etc.) kommt man sehr gut klar :)

Mein Freund hatte gut 1 Drittel weniger Gehalt als ein Schweizer bei der selben Ausbildung.

@Reka6211

ok, danke für die Info.

@feminam

Ich hätte noch eine Frage: wie läuft das mit Vorstellungsgesprächen? Findet das statt? Reise ich mitunter durch das ganze Land für ein einziges Gespräch?

@feminam

Natürlich finden Vorstellungsgespräche statt. Die Kosten sind dabei in der Regel durch dich zu tragen. Aber warum solltest du durch das ganze Land reisen müssen?

@feminam

Mein Freund hat den Job damals durch nen Bekannten bekommen. Bei ihm waren wir zu Besuch. Am ersten Tag hatte mein Freund das Vorstellungsgespräch, am zweiten hat er den Vertrag unterschrieben... Also ja, du reist für ein Gespräch dahin ;) Vielleicht bleibts ja auch bei dir bei einem einzigen ;)

@jottlieb

Aus Deutschland anreisen...

Die Fragen sind alle recht pauschal, da wird es schwer eine objektive Antwort zu geben.

Ist das Arbeiten in der Schweiz angenehmer als in Deutschland oder ist es ähnlich zu bewerten.

Das kommt natürlich drauf an. Branche, Unternehmen, Unternehmensgrösse, Kollegen. Was du wissen solltest: Die Schweiz kennt deutlich weniger Arbeitnehmerrechte. Die Arbeitszeit ist länger, die Kündigungsfristen kürzer und der Arbeitnehmer im Allgemeinen rechtlich deutlich schwächer gestellt. Man kann und wird viel eher gekündigt werden als in Deutschland da Kündigungsschutz kaum existiert. Auch Gewerkschaften, Betriebsräte etc. gibt es nicht so wie in Deutschland bzw. gar nicht.

Generell wird auch erwartet, dass man vernünftige Leistung bringt. Denn die Schweiz kann international nur durch hohe Produktivität und eine recht liberale Wirtschaftsausrichtung konkurrenzfähig sein.

Sind die Schweizer tatsächlich so schwierig, wenn man sich als Deutscher outet?

Man muss sich dafür nicht outen, das merkt jeder Schweizer sofort wenn ein Deutscher den Mund aufmacht.

Ist man Außenseiter?

In gewisser Weise schon. Denn letztendlich ist man auch nur ein Ausländer ;) Und viele Schweizer haben nun mal gewisse konkrete oder diffuse Vorbehalte (siehe 30% für die SVP bei den aktuellen Nationalratswahlen). Ob man dann wirklich ein Aussenseiter wird oder ist, hängt auch von einem selber ab. Mit typisch deutschen Tugenden (Besserwisserei, das Deutschtum hochhängen, grobe Direktheit) wird man definitiv nicht weiter kommen. Die Kultur in der Schweiz ist nunmal anders.

Wir Schweizer haben eine andere Kultur. Wenn man sich bewusst ist, dass man nicht im südlichsten Bundesland, sondern eben in einem anderen Land ist, dann geht es eigentlich ganz gut - man braucht sich als Deutscher bloss etwas anzupassen.

Sprache: Kein Mensch erwartet, dass ein Deutscher Schwiizertüütsch spricht. Aber verstehen, das solltest Du unsere Sprache schon können. Für uns ist es mühsam, Standardsprache zu sprechen. Meine Deutschen Freunde hier in der Schweiz verstehen alle tadellos Schwiizertüütsch, es dauert ungefähr ein bis zwei Monate. Man muss die Leute einfach immer wieder darauf hinweisen, dass man doch Schwiizertüütsch mit einem reden soll, da wir so programmiert sind, automatisch auf Standardsprache zu wechseln. Dann lernst Du Schwiizertüütsch verstehen aber nie.

Direktheit: Wir sind nicht direkt, hier wird alles verklausuliert. Ein "Die Suppe ist versalzen, nehmen sie die weg und bringen sie mir einen Salat!" kommt nicht gut an. "Ich habe den Eindruck, dass die Suppe zuviel Salz abbekommen hat, könnte ich wohl stattdessen einen Salat haben, bitte?" wäre hier angebrachter. Wir sagen auch sehr viel häufiger "bitte" und "danke". Auch im Berufsleben wird Kritik nicht offen dargebracht sondern hübsch verpackt - ist aber trotzdem ernst gemeint.

Siezen: In den meisten Firmen werden Kollegen geduzt, oft auch der Vorgesetzte. Das jahrelange Siezen, wie es in Deutschland auch unter Kollegen üblich zu sein scheint, kennt man hier kaum. Somit ist es ziemlich ungehörig, das "du" abzulehnen, wenn es angetragen wird. Das heisst aber nicht, dass man mit dem "du" dem Chef einfach über die Schnauze fahren kann. Der Respekt bleibt derselbe.

Kontakte: Die Schweizer sind sehr freundlich, gehen aber nie offen auf einen Fremden zu, egal ob Schweizer oder nicht. Wir haben unser Gärtchendenken, wir lassen unsere Nachbarn in Ruhe. Also musst Du den ersten Schritt machen. Lade die Kollegen mal auf einen Feierabendtrunk ein oder tritt einem Verein bei, davon gibt es hier viele. Alle meine deutschen Freunde haben sich gut integriert, haben fast nur Schweizer Freunde und nehmen an den verschiedenen Veranstaltungen teil.

Arbeit: Es wurde schon genannt - In der Schweiz werden Höchstleistungen erwartet und wer diese nicht erbringt, ist schnell weg. Genauso wie Du kündigen kannst, kann Dir der Arbeitgeber kündigen. Ohne Grundangabe. Wir haben auch weniger Ferien und arbeiten dafür länger als in Deutschland.

Einkauf: Immer wieder beklagen sich Deutsche lautstark, dass sie hier nicht dieselbe Produktvielfalt finden wie in Deutschland oder dass hier das oder jenes Produkt nicht oder nur schwer erhältlich ist. Oder die Qualität ist anders. Das Gejammere ist für uns mühsam. Wir haben nun einmal andere Läden hier, andere kulinarische Vorlieben und andere Produkte. Wir sind ein anderes Land, ganz einfach.

"Bei uns in Deutschland": Habe ich schon erwähnt, dass die Schweiz ein anderes Land ist? Wenn Du nicht gefragt wirst, wie etwas in Deutschland gehandhabt wird, dann will das niemand hören. Sehr schnell kommt man dann als Deutscher belehrend oder arrogant rüber. Es ist hier nicht alles perfekt, schon klar, aber so ist es eben.

Angesichts der Tatsache, dass Hundertausende Deutsche hier leben, kann es nicht so schlimm sein, in der Schweiz zu leben und zu arbeiten. Aber eben: Es ist ein anderes Land mit anderen Sitten und einer anderen Kultur.

Danke für deine Auskunft. Das Höfliche und Verklausulierte mag ich persönlich übrigens auch lieber. Wenn mich allerdings dann jemand immer noch nicht verstehen will oder kann, dann werde ich auch durchaus direkt...

Als Deutscher hat man es in der Schweiz extrem schwer. Die Schweiz ist das Deutschenfeindlichste Land auf aderganzen Welt.

Selbst die Zeitschrift Cicero als auch die die deutsche Hochschulausschreibung warnt eindringlich vor einem Umzug und einer Arbeitsaufnahme in der Schweiz.

Seit Jahren ziehen aufgrund der deutschfeindlichen Attacken und Schikanen  mehr Deutsche von der Schweiz weg als zuziehen.

Für Deutsche und Franzosen ist die Schweiz absolut kein Land zum Auswandern. Deutsche Kinder werden massiv angegriffen und verprügelt weil sie den Neandertaler-Dialekt nicht sprechen.

Daneben ist die Schweiz darauf stolz dass sie bis heute die Blutgelder sämtlicher Diktatoren und Massenmörder bei sich beherbergt. Selbst das Geld der ermordeten Juden wollten die Schweizer sogar noch einsacken. Das sagt sehr viel über den typisch schweizerischen Charakter.

Ich würde mir daher drei Mal überlegen ob ich mit solchen Leuten jeden Tag zu tun haben möchte.