Könnte man mit einem selbst erstellten Führerschein bei der Fahrerlaubnisbehörde einen deutschen Führerschein beantragen?

9 Antworten

Täubchen .. echt jetzt? ^^

Nein, damit kommt man nicht durch ..

Der Führerschein wird zur Überprüfung der Echtheit eingeschickt .. und da kommt es dann raus.

Du tust empört .. dann wollen sie deinen Nachweis, dass du 6 Monate in Burundi gelebt hast .. und nicht in Deutschland angemeldet warst. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wäre ein netter Versuch. Du wärest aber nicht der erste damit.

1. Bei derartigen Führerscheinen wird i.d.R. eine nochmalige Fahrprüfung verlangt

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemandem die Fälschung auffällt, ist ziemlich hoch. Ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung wäre dann sicher. Deine "Empörung" wird dir kein Richter glauben.

Kriegstaube
Fragesteller

Das hast mich aber noch nicht empören spielen sehen.

furbo  18.11.2020, 19:52
@Kriegstaube

Mag sein. Die Leute, die ich wegen vergleichbarer Delikte vor Gericht gebracht habe, waren gleich dir alle empört und erklärten, dass der Führerschein gaaanz sicher nicht nachgemacht ist. Der Richter hat's keinem geglaubt, sie verurteilt und teils sogar ins Gefängnis gesteckt.

Der Führerschein alleine genügt nicht. Du benötigst auch noch eine Übersetzung mit Zertifikat.

Was dann allerdings auch überprüft wird.

Aus einer früheren Tätigkeit während meiner Beamtenausbildung hatten wir folgenden Vorgang auf dem Tisch liegen.

Ein Bürger legte uns einen Nachweis mit angeblicher Bestätigung eines Übersetzungsbüros vor, die bestätigen sollte dass ein Weißrusse seit 15 Jahren einen Führerschein besaß.

Wir ließen die Unterlagen prüfen und fanden dann heraus, der Nachweis war nur eine Mitgliedschaft eines Automobilclubs. Führerschein hatte er noch nie besessen.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass die Strafe für ihn, wie auch für den Übersetzer bei einer Gerichtsverhandlung festgelegt wurde.

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Nein, denn die Führerscheine werden nicht umgeschrieben. Du musst dann eine neue Prüfung ablegen.

Bringt also nix.

Wenn du nachweisen kannst das du in dieser Zeit in Burundi gelebt hast und den Erwerb des Führerscheines dort belegen kannst......wäre es immer noch Urkundenfälschung und Betrug!

Kriegstaube
Fragesteller

Natürlich hab ich auch einen zettel vom einwohnermeldeamt aus burundi dabei.

Leisewolke  18.11.2020, 18:00
@Kriegstaube

...einwohnermeldeamt aus burundi. so etwas gibt es dort ?

Kriegstaube
Fragesteller
@Leisewolke

Na klar, gleich neben der staatsoper :-).