Wird mein ausländischer Führerschein bei KFZ Versicherung berücksichtigt?

5 Antworten

Das kommt auf die Versicherung an.

Kommt auf die Gesellschaft und deren Bedingungen an, wie z.B. hier mal die Kravag in Hamburg:

Den Fahrerlaubnissen gleichgestellt sind solche, die von einem Staat außerhalb der EU erteilt wurden, wenn diese nach den Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung ohne weitere theoretische oder praktische Fahrprüfung umgeschrieben werden können oder nach Erfüllung der Auflagen umgeschrieben sind.
Da du aber die Fahrerlaubnis im Nov 2015 neu gemacht hast, erfüllst du z.B. nicht die Führerscheinregelung mit der Einstufung SF 1/2, da du keine 3 Jahre lückenloser Führerscheinbesitz nachweisen kannst! Ergo mußt du im schlimmsten Fall mit der Fahranfänger-Einstufung SF 0 rechnen, was nach der neuen Rabattstaffel einem Beitragssatz von ca. 80% bis max. 110 % in der Kfz-Haftpflichtversicherung entspricht!
Bestenfalls findest du eine Gesellschaft, welche dir die bisherigen schadenfreien Jahre anrechnet; meines Wissens hat dies mal die VHV gemacht!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

siola55  03.06.2016, 00:12

I.2.7 Gleichgestellte Fahrerlaubnisse Fahrerlaubnisse aus Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sind Fahrerlaubnissen aus einem Mitgliedstaat des EWR gleichgestellt, wenn diese nach den Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung • ohne weitere theoretische oder praktische Fahrprüfung umgeschrieben werden können oder • nach Erfüllung der Auflagen umgeschrieben sind.

Wie du festgestellt hast, bekommt man bei Internet-Rechnern keine Beratung. Die bekommst du aber bei einem Versicherungsmakler. Der nimmt sich dein Problem an und macht dir mehrere Angebote. Da alle Versicherungen unterschiedlich den Führerschein handhaben, solltest du die Hilfe eines Versicherungsmaklers in Anspruch nehmen.

Ich fürchte nein, denn laut Frage ist der alte ungültig und das ursprüngliche Datum sicherlich übernommen worden.

Ja das kannst du erwähnen und einfügen, da musst du aber wahrscheinlich mit einem Versicherungsvertreter ausmachen. Also einfach mal Vorort anmerken.
Es bringt bestimmt etwas aber nicht soviel, als hättest du einen Deutschen Führerschein seit 1998.