Gilt der deutsche Automatik-Führerschein auch in Amerika?

6 Antworten

Die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten, kann dir aber versichern, dass du in den USA beinahe kein Fahrzeug mit Handschaltung antreffen wirst. Die meisten Leute fahren dort (verständlicherweise) Automatik, was sich auch im Angebot von Händlern, Mietwagen-Anbietern etc. widerspiegelt.

Frage am besten der Führerschein stelle nach die geben dir die beste Auskunft

In den USA reicht der deutsche bzw. EU Führerschein allein nicht aus. Fährst du damit und wirst Kontrolliert war's das. Je nach dem in eelchem Bundesstaat du bist gibt's da ordentlich was auf die Finger. Du benötigst zusätzlich den sogenannten "interntionalen Führerschein" damit darfst du dann dort fröhlich herumfahren. Den bekommst ebenfalls da wo es die Führerscheine gibt.

MooKuh  23.01.2020, 19:52

Kommt auf den Staat an. Der internationale ist nicht überall Pflicht. Aber in den USA würde ich diesen immer dabei haben in Kombination mit dem deutschen Führerschein

AlterHaudegen75  23.01.2020, 20:05
@MooKuh

Du stimmt. Aber wenn der internationale Führerschein grundsätzlich mal dabei ist kann es ja nicht Schaden. Die einzelnen Bundesstaaten sind schon echt Schräg und völlig unterschiedlich was die Gesetze angeht. Da gibt's sowohl Sinnvolle als auch völlig bekloppte wo man sich wirklich an den Kopf fassen muss.

juergen63225  23.01.2020, 20:12

Die Antwort ist sachlich falsch. Es gilt wie in fast allen Staaten der Welt die Regel dass man eine gwisse Zeit .. 6 Wochen oder 3 Monate den bisherigen FS benutzen darf. Erst dann muss man den nationalen beantragen.

Den internationalen braucht man so gut wie, der ist auch eigentlich nichts anderes als eine beglaubigte Übersetzung. Und wer braucht due schon beim pictogramm Scheckkarten FS ? In den usa brauchst du jedenfalls definitiv als Tourist keinen.

AlterHaudegen75  23.01.2020, 20:18
@juergen63225

Ok, damit magst du vielleicht Recht haben. Ich habe hier meine eigene Erfahrung wieder gegeben. Ohne die "international driving permit" hätte ich im Staat New York bzw. Airport JFK nicht einmal einen Tretroller bekommen. So beschrieb es mir zumindest der dortige Sales Agent.

ToxicWaste  23.01.2020, 22:58

Den internationalen FS brauchst du fast nirgends. Den Agent am Mietwagenschalter interessiert das überhaupt nicht. Vielleicht den State Trooper in 1, 2 Bundesstaaten.

Ich habe in 5 verschiedenen Bundesstaaten Autos gemietet, nirgends wollte jemand mehr als meinen Kartenführerschein und meine Kreditkarte sehen.

AlterHaudegen75  23.01.2020, 23:05
@ToxicWaste

Wie erwähnt, es ist meine Erfahrung von vor 3 Jahren. Ob man den internationalen Führerschein also nun so wie du geschrieben hast nun braucht oder nicht, ich musste ihn bei Alamo jedenfalls vorzeigen. Und natürlich die Kreditkarte. Da geht ja alles nur mit Karte.

spelman  24.01.2020, 00:28
@ToxicWaste

Auch ich habe schon mehrfach Autos in den USA gemietet. Zunächst hatte ich noch den Papier-Führerschein (rosa Lappen), da wollten sie den internationalen immer sehen, Seit ich die Plastikkarte habe, die ähnlich aussieht wie der amerikanische Führerschein, hat nie wieder jemand nach dem Internationalen gefragt. Die einzige Hürde, die es manchmal gibt: in den USA hat der Führerschein ein Ablaufdatum, und das muß in den Formularen der Mietwagenfirmen eingetragen werden. Nun hat unser Führerschein solch ein Datum aber nicht. Die meisten trage wohl dann ein Fantasiedatum ein.

AlterHaudegen75  24.01.2020, 01:01
@spelman

@spelman.....Das mit Datum kann ich bestätigen. Ich wurde auch nach dem "Expire Date" gefragt. Auf meinem EU-Führerschein sind auf der Rückseite die Ablaufdaten der Führerscheine C und CE gedruckt. Dieses Datum und auch das des IF. haben sie dann in das Driver Profil eingetragen. Auf dem Mietvertrag stand dann nur lediglich meine Adresse.

@DerCaveman..... Ich habe wirklich keine Ahnung wer wann wo und welches Datum Vereinbart und oder Unterschrieben hat. Vorzeigen musste ich das Ding trotzdem. Kann es sein das nicht jede Autovermietung in den USA davon weiß? Wäre für mich eine logische Erklärung denke ich.

DerCaveman  24.01.2020, 00:36
Du benötigst zusätzlich den sogenannten "interntionalen Führerschein"

In Deutschland kann kein internationaler Fuehrerschein ausgestellt werden, der auch in den USA gueltig ist. Es gibt verschiedene Abkommen zum internationalen Fuehrerschein, allerdings keins, dem die USA und Deutschland beigetreten sind. Beide Staaten sind unterschiedlichen Abkommen beigetreten und koennen somit auch keine internationalen Fuehrerscheine nach dem jeweils anderen Abkommen ausstellen.

Der nationale deutsche Fuehreschein wird aber in aller Regel bei kuerzeren voruebergehenden Aufenthalten in den USA akzeptiert. Fahren darfst du damit dann genau die Fahrzeuge, die du damit auch in Deutschland fahren darfst. Vermutlich werden einem kontrollierenden Polizisten aber die Feinheiten der europaeischen Fahrerlaubnisklassen nicht bekannt sein und er wird dann auch nicht im Detail darauf achten.

ToxicWaste  24.01.2020, 20:25
@DerCaveman
In Deutschland kann kein internationaler Fuehrerschein ausgestellt werden, der auch in den USA gueltig ist.

Der hier ausgestellte internationale Führerschein ist immer nur zusammen mit deinem Kartenführerschein gültig. Alleine ist er nichts wert.

AlterHaudegen75  24.01.2020, 21:56
@ToxicWaste

Auf der Seite unserer Kreisverwaltung bzw. der Führerscheinstelle steht das man einen Internationalen Führerschein beantragen kann der auch in den USA gültig ist. Explizit wird da auf die USA bezug genommen. So habe ich ihn Beantragt, knapp 17 Euro gelatzt und ein paar Wochen später erhalten. Gültig ist bzw. war er nur in Verbindung mit dem EU-Kartenführerschein. (so wie es ToxicWaste)

Voraussetzung sei der EU-Kartenführerschein und die üblichen Unterlagen. Unter anderem heißt es das der EU-Kartenführerschein allein in den USA nicht überall Anerkannt wird und zum Teil keine Rechtsgrundlage hat. In diesen Staaten muss dann zusätzlich der IF vorgelegt werden. So langsam kommt mir das so vor als würde kein Schwein genau Wissen was Sache ist. Scheint ein unendliches verwirrendes Thema zu sein.

Soviel ich mal gehört habe, fahren die meisten Amis mit Automatik bzw. Tempomat.

Gilt nämlich als "narrensicher".

Wahrscheinlich haben die Autowerke sich wegen dem "Totalen Verklagsrecht" auf Automatik umgestellt.

Woher ich das weiß:Recherche
ToxicWaste  23.01.2020, 22:59

Was hat der Tempomat mit Automatik zu tun?

Jack19X1  23.01.2020, 23:01
@ToxicWaste

Vereinfacht das Fahren. Das hatte ich gemeint. Ich dachte das wäre klar, als ich "narrensicher" dazuschrieb.

Bist wohl ein Ami ;)

ToxicWaste  24.01.2020, 20:27
@Jack19X1

Mich irritierte das "bzw.".

Die meisten Ami-Fahrzeuge haben Automatik UND Tempomat.

Und ja, bin ein Ami-Fan. Autofahren macht Spaß da drüben.

Das es kein Autos ohne Automatik gibt in den usa wird das niemand interessieren.

Jedenfalls nicht als Leihwagen. Und wer einen Oldtimer oder Sportwagen mit Schaltung fährt .. der muss das eben können .. den Staat interessiert das nicht. Nur bei uns muss alles überreguliert werden.

Früher war Klasse 3 .. Pkw, und LKW bis 7.5t Mopped, Traktor, Anhänger .. all incl.