Könnte Deutschland wieder zur Diktatur werden?

11 Antworten

Es ist unwarscheinlich das es dazu kommt aber egal wie unwrscheinlich etwas ist passieren kann es trotzdem. Es gibt auch Menschen die im Lotto gewinnen.

Denkbar ist das schon. Immerhin gibt es jetzt schon politische Kräfte, die sich nicht mit der jüngeren Vergangenheit auseinandersetzen möchten. Noch kommen die aber nicht über 10 %

Bild zum Beitrag

.

 - (Politik, Deutschland, Gesetz)

Meiner Ansicht nach ja, allerdings nicht soo bald.

Wenn es den Leuten gut geht, dann unternehmen sie nichts gegen das aktuelle System. Außerdem hat die Demokratie viele Vorteile und viele Befürworter.

Die letzten Diktaturen liegen noch nicht so weit zurück. Die Erinnerung daran ist also noch stark.

Erst wenn die Erinnerungen an vergangenes Unrecht verblassen und es den Leuten richtig schlecht geht, könnte es einen massiven politischen Umschwung in Deutschland geben.

Theoretisch schon, aber die Hürden sind sehr hoch, höher als in den meisten anderen Staaten.

Die Verfassung der BRD (bzw. das Grundgesetz) macht es einer Person oder Gruppe sehr schwer, eine Diktatur aufzubauen. Aber die Chance ist natürlich nie 0%.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Nur solange sehr schwer wie es funktionierenden demokratische Instutionen gibt und es viele Parteien gibt im Bundestag