Was wenn Deutschland wieder zur Diktatur wird?

16 Antworten

Meiner Meinung nach nicht. Um eine Diktatur heutzutage in Deutschland aufzubauen brauchst du Zustimmung der Bevölkerung. Obwohl gewisse rechte Parteien einen deutlichen Zuwachs erhalten, denke ich, dass wir in Deutschland eine zu gute Erinnerungskultur haben, um einer Diktatur zu erleiden. Einen Militärputsch halte ich für unwahrscheinlich, auch die Beamten sind keine Monarchisten wie es damals der Fall war

Natürlich ist sowas möglich. Was dann passieren wird hängt vom Einzelfall ab. Schau dir mal den Film 'Die Welle' an.

LuziSchreck  23.06.2019, 19:01

Der Film „Die Welle“ ( ich habe auch das Buch gelesen) spiegelt genau das wieder wie die Mehrzahl der Menschen sind . Auch jetzt und in jedem Land . Das was viele machen muss ja richtig sein ohne es zu hinterfragen.

Die Frage ist nicht abwegig. Es wäre eine Illusion, zu glauben, die Demokratie, insb. des westlich-bürgerlichen Modells, sei von Natur aus stabil und, wo sie erst einmal hergestellt sei, sei dies endgültig und damit sozusagen das "Ende der Geschichte" gekommen (so der Titel eines Buches, in dem dieser Glaube vertreten wurde).

Das Gegenteil ist richtig. Die Demokratie hat Gegner, die aktiv an ihrer Abschaffung arbeiten. Aber auch ohne das Zutun dieser Gegner gibt es Faktoren, die die Demokratie schwächen. Der wirksamste dieser schwächenden Faktoren ist die Gleichgültigkeit der Bürger. Die Freunde der Demokratie dürfen die Freiheitsrechte, die sie haben, nie für selbstverständlich halten.

Ein lesenswertes Buch hierzu: "Wie zerstört man eine Demokratie" von Naomi Wolf. Die Verfasserin resümiert darin die einzelnen Maßnahmen, mit denen Leute wie Mussolini und Hitler die Demokratie in íhren Ländern Stück für Stück untergruben und zu Fall brachten, und sie warnt vor politischen Entwicklungen in den USA seit 9/11, die in eine ähnliche Richtung gehen.

https://www.fuereinebesserewelt.info/buchtipp-wie-zerstort-man-eine-demokratie/

https://www.deutschlandfunk.de/alarmruf-faschismus.1310.de.html?dram:article_id=193707

Klar. Durch einen Staatsstreich oder wenn Deutschland militärisch besetzt werden würde.

GuenterLeipzig  20.06.2019, 16:43

Wir sind seit 1945 von den USA besetzt, auch heute noch.

Kannst ja z. B. in Rammstein die US-Base begutachten, fall Du das nicht wahr haben willst.

Von dort aus werden die Drohnen im Nahen Osten fergesteuert.

Günter

whabifan  20.06.2019, 18:19
@GuenterLeipzig

Nur weil es einige Militärbasen in Deutschland gibt, von denen aus die USA operieren, kann man noch längst nicht behaupten DE wäre von den USA besetzt.

GuenterLeipzig  20.06.2019, 21:51
@whabifan

Mir gesfällt es zum Beipsiel überhaupt nicht, dass die USA in Deutschland atomare Waffen stationiert haben.

Das macht Deutschlabd do sofort zum Ziel im Falle einer Auseunandersetzung, die sich keiner wünscht.

Das ist doch so schwer nicht zu begreifen.

Erst im 1. Quartal hatte Trump von Deutschland eine Beteiligung an der NATO in Höhe von 2 % dei Bruttoinlandsprodukts (BIP) gefordert.

Es dauerte nicht lange, bis die Verteidigungsministerin ganz brav versprochen hat, 1,5 % des BIP gesichert beizusteuern.

Bei 2 % vom BIP sprechend wir von reichlich 80 Mrd. EUR

Demnach sind 1,5 % vom BIP rund 60 Mrd. EUR.

Das sind alles Mittel, die uns zuvor im Wege von Steuern & Co abgepresst werden, um sie im militärisch-industriellen Komplex zu versenken.

Ich hätte durchaus zahlreiche Vorschläge, wie man diese Mittel sinnvoller zur Anwendung bringen kann:

  • Bildungswesen
  • Gesundheitswesen
  • Infrastrukturmaßnahmen
  • Kultur
  • ÖPNV

Ich kann es auch so formulieren: bei dem 80 Mrd-Euro-Ziel entfallen gerundet auf jeden Deutschen 1.000 EUR/Jahr, nur damit sich einige Herren die Zapfen streichen können und Krieg spielen.

Letzlich sind das Kriegskosten (im Haushalt wird das verharmlost Verteidiging genannt). Was bitte haben zum Beispiel ide zahllosen Einsätze im Ausland mit Verteidigung zu tun?

Nichts!

Nach Rüstung kommt Krieg, hat man das aus der Geschicht immer noch nicht gelernt?

Günter

whabifan  20.06.2019, 23:11
@GuenterLeipzig

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Nur halt finde ich nicht dass man behaupten kann Deutschland wäre besetzt. Die ganzen Militärausgaben und Natoausgaben stören mich auch, genauso wie der Umstand, dass von diversen militärischen Basen Us Drohnen gesteuert werden und diese zum Teil unschuldige Menschen einfach töten

Kleidchen2  23.06.2019, 13:57
@GuenterLeipzig

Wir sind nicht besetzt. Rammstein ist zur Zeit hier auf Wunsch der Deutschen. Gerade in Zeiten Trumps ein Zeichen der Garantie amerikanischer Bündnisbereitschaft.

Also keine Reichsbürgerschlagworte bitte.

GuenterLeipzig  23.06.2019, 14:06
@Kleidchen2

Ich bin weder weder Reichsbürger noch sonst was, auch hänge ich keiner politischen Partei an.

Daher solltest Du so klug sein und solche Unterstellungen künftig unterlassen.

Ich will diese US-Basis Rammstein trotzdem nicht.

Auch die über 700 US-Stützpunkte auf der Welt dienen nur der Nährung des militärisch-industriellen Komplexes und Festigung des Imperiums USA.

Die USA haben in der NATO das Sagen, alle anderen Staaten haben zu gehorchen, so läuft das derzeit.

Günter

Kleidchen2  23.06.2019, 14:10
@GuenterLeipzig

Ich habe dir nicht unterstellt, Reichsbürger zu sein. Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass du deren Vokabular benutzt.

Ich kann deine Haltung insgesamt verstehen und unterstützen, nur ist das zu einfach. Es nützt nichts, wenn ein Machtvakuum dann durch Andere gefüllt wird. Dazu müsste es eine andere Konstellation in der Welt geben.

GuenterLeipzig  23.06.2019, 17:26
@Kleidchen2

Da ich in den Kreisen nicht verkehre, kann ich deren Vokabular nicht kennen.

Jedoch sollte mir das recht auf eine eigene Meinung zum Sachverhalt zugebilligt werden.

Nenne mir ein Land, welches in diesem Größenordnungen Stützpunkte auf der Welt hat wie die USA?

Die Unterschiede sind eklatant. Vermutlich sind Dir die Mengengerüste nicht bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=Wrqjx3SykYk

Günter

Kleidchen2  23.06.2019, 17:43
@GuenterLeipzig

Würdest du die Mengen von Stützpunkten lieber durch russische, chinesische oder syrische ersetzt wissen?

Du hast jedes Recht auf frie Meinungsäußerung, aber wundere dich nict, wenn du als rechtsradikal angesehen wirst.

GuenterLeipzig  23.06.2019, 18:35
@Kleidchen2

Ach ja, jetzt wird die rechtsradikale Keule rausgeholt, als allerbilligstes Propagandainstrument.

Für ein Gleichgewicht der Kräfte ist der Umfang der Stützpunkte, wie die USA diese betreibt, nicht erforderlich.

Wäre schon interessant zu wissen wie Du die über 700 Stützpunkte der USA in Relation der Stützpunkte Russlands auf der Erde rechtfertigen willst.

Günter

Kleidchen2  23.06.2019, 19:37
@GuenterLeipzig

Wäre schön, wenn du auch lesen würdest, was ich schreibe und nicht das interpretieren, was du meinst.

Ichh abe keine Keule rausgeholt. Ich wiederhole: du benutzt Reichsbürgervokabular. Das darfst du natürlich, musst dich aber dann eben nicht wundern, wenn man dich mißversteht. Eine eigene wertung habe ich dazu noch garnicht abggeben.

Auh die anzahl der US-Stützpunkte bestreite ich nicht. Das hat aber mit deiner Behauptung, wir wären von den USA besetzt, nichts zu tun.

Das wird nicht mehr passieren - allein durch unser Grundgesetz  ist das nicht mehr möglich.

LenaNow  20.06.2019, 07:00

Klar kann es trotzdem zu einer Diktatur kommen. Hitler wurde auch demokratisch gewählt und hat den Notstand, den es auch jetzt noch gibt, ausgerufen. Die gleichen Mechanismen sind nach wie vor da.

PatrickLassan  20.06.2019, 07:03
@LenaNow
Hitler wurde auch demokratisch gewählt.

Hitler wurde von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Die Weimarer Verfassung sah keine Wahl des Reichskanzlers vor.

LenaNow  20.06.2019, 07:05
@PatrickLassan

Die NSDAP wurde stimmenstärkste Kraft auf demokratischem Weg. Hindenburg konnte nicht anders und Hitler wurde von ihm ernannt.

Pfiati  20.06.2019, 07:09
@LenaNow

Nee, die Umstände sind anders.

SirPeterGriffin  20.06.2019, 07:27
@LenaNow

Zu diesem Zeitpunkt galt eine andere Verfassung. Diese war schwächer als unser heutiges Grundgesetz.

Eine Änderung des Grundgesetzes, kann nur durch 2/3 Mehrheit erfolgen.

Sieh auch Art. 220 und 79 GG

Hier ist klar definiert, dass Deutschland keine Diktatur mehr werden kann. Und das ist gut so.

LenaNow  20.06.2019, 12:33
@SirPeterGriffin

Es gäbe noch andere, nicht demokratische Wege eine Diktatur zu realisieren. Die Frage war, ob es nach wie vor möglich ist, dass aus Deutschland eine Diktatur wird. Klar ist es möglich. Es muss sich nur eine gewisse Zahl an Menschen finden, die sowas unterstützen würden und dann ist es eine Leichtigkeit eine Diktatur zu installieren. Wie ich schon geschrieben hatte: Schau dir "Die Welle" an. Es fängt alles in den Köpfen an und springt dann im schlimmsten Fall über in Aktionen die Schlussendlich, ob GG konform oder nicht, zu einer Diktatur führen können.

SirPeterGriffin  20.06.2019, 13:14
@LenaNow

Ich kenne Buch und Film. Jedoch wird immer wieder Widerstände geben. Ehe diese nicht durchbrochen sind, kann und wird keine Diktatur in Deutschland Fußfassen können. Außerdem gibt es noch weit andere Hindernisse, die eine autokratische Staatsform verhindern.

LenaNow  20.06.2019, 14:09
@SirPeterGriffin

Klar gibts Hindernisse. Einige sogar, trotzdem ist es in Deutschland so wie in jedem anderen Land der Erde möglich, dass wieder eine Diktatur entsteht.

Artus01  20.06.2019, 15:31
@LenaNow
Es gäbe noch andere, nicht demokratische Wege eine Diktatur zu realisieren.

Richtig, das würde theoretisch durch einen Militärputsch möglich, aber eben nur theoretisch.

Es muss sich nur eine gewisse Zahl an Menschen finden, die sowas unterstützen würden und dann ist es eine Leichtigkeit eine Diktatur zu installieren.

Das ist nach Art. 20 GG nicht möglich. Die Initiatoren einer solchen Aktion müssen sofort mit einer Anklage wegen de §§ 81 - 83a StGB rechnen. Die Strafen sind nicht gerade gering.

Was den Film angeht, so ist es lediglich ein Film, mehr nicht.

LuziSchreck  23.06.2019, 19:04

Wie ? Das Grundgesetz wurde die letzten Jahre so zurechtgebogen wie es der Regierung am besten passte .Auch die Verfassungsrichter spielen da mit .... die haben ja alle ein Parteibuch 😂😂

SirPeterGriffin  24.06.2019, 06:46
@LuziSchreck

Denn nenne es mal die entsprechen Artikel die per 2/3 Mehrheit geändert wurden.