Wie definiert man "Migrant"? Bin ich ein Migrantenkind?

5 Antworten

Wenn die Eltern und Kinder zuwandern, so sind es Migranten. Wenn Die ELtern zuwandern und das Kind in D geboren wird, so hat das Kind einen Migrationshintergrund. Das gilt auch bei den Großeltern zu. Auch in der 3. Generation spricht man noch von Migrationshintergrund.

eurasian93
Fragesteller

Dann ist es wohl sinnvoller, dass ich den Titel von Migrationskindern zu "mit Migrationshintergrund" ändere um eine größere Masse zu erfassen. Dankeschön!

Also ich denke deine Mutter ist Migrantin und du damit Migrantenkind.

Dein Freund ist kein Migrantenkind, das nennt man dann Migrationshintergrund, wenn es schon etwas weiter zurückreicht.

Aber ab zwei bis drei Generationen, je nach Integrationsstand lässt man dann auch den Zusatz Migrationshintergrund weg.

Weil Prinzipiell ist jeder mit Migrationshintergrund, weil die Vorfahren ja alle mal gewandert sind.

Hallo, meiner Meinung nach ist Ihre Mutter Migrantin, da sie im Ausland geboren ist. Sie haben Migrationshintergrund, da ein Elternteil von Ihnen (Ihre Mutter) nach 1949 zugewandert ist. Ihr Klassenkammerad hat eine Migrationsgeschichte, da seine Eltern zwar hier geboren sind, jedoch deren Eltern zugewandert sind. So sehe ich das. MfG

Man ist ein Emigrant, wenn man aus dem Heimatland auswandert, und ein Immigrant, wenn man in ein neues Land einwandert.

"Migranten" sind also Wanderer; wenn Sie mit Ihrer Familie am Sonntag wandern gehen, sind sie Migranten; sie tragen dazu Migrantenschuhe und singen Migrantenlieder. Auch Ausländer/innen sind natürlich Migranten, wenn sie wandern gehen.

Alle, die einmal in ein neues Land eingewandert sind, sind dort Immigranten. Ihre im neuen Land geborenen Kinder haben einen "Immigrationshintergrund". In der Schweiz werden sie als "Secondos" bezeichnet. Viele von ihnen sind politisch sehr aktiv und in politischen Ämtern.

rechtlich ist deine Mum eine Migrantin, aber wenn ihr Gefühl was anderes sagt, soll man das Akzeptieren