Sind Kinder von Aussiedlern automatisch Mehrstaater?

1 Antwort

Hallo,

ob du eine zweite Staatsangehörigkeit besitzt hängt von verschiedenen Faktoren ab. 1. Welche Staatsangehörigkeit besitzen deine Eltern? Es ist je nach Land unterschiedlich was den Erwerb der Staatsangehörigkeit durch die Geburt angeht. Bei russischen z.B. müssen beider Elternteile Russen sein damit ihr Kind automatisch die russische Staatsbürgerschaft bekommt. Bei Ukrainer reicht dagegen nur ein Elternteil. 2. Du musst sicherstellen, dass deine Eltern die zweite Staatsbürgerschaft bei Erwerb der deutschen nicht abgestoßen haben. Wenn ja, dann hast du höchstwahrscheinlich keine zweite Staatsbürgerschaft.

Klarheit könnten die letzten Pässe deiner Eltern der jeweiligen Staaten bringen. Dort wird alles vermerkt. Die Staatsangehörigkeit und ob diese noch besteht, das Konsulat in dem man registriert ist usw. Die Pässe, auch wenn abgelaufen und die Geburtsurkunde könnten ein Nachweis für das Vorhanden der zweiten Staatsangehörigkeit sein. Wenn es noch die alten UdSSR Pässe sind, auf Stempel wie Citizen of Russian Federation o.Ä Ausschau halten.