Darf man eigene Schlösser oder Paläste bauen?

11 Antworten

Grundsätzlich darf man alles bauen. Voraussetzung ist eben ein passendes Grundstück für so einen Palast. Auch die Umgebung muss stimmen und darf das Ortsbild nicht stören.

In einer Reihenhaussiedlung wirst du so einen Palast wohl nicht genehmigt bekommen.

Ausnahmen gibt es sicher. In der Nähe von Frankenthal haben in einem kleineren Ort, ein Zigeunerkönig und einige seiner Sippenanhänger drei Häuser im maurischen Baustil gebaut. Das Haus des Zigeunerkönigs ist schon aufgrund seiner Größe und Baustils ein Hingucker.

Es gibt in diesem Ort keine vergleichsweisen Gebäude.

Was und wie gebaut werden darf, entscheidet das Bauamt und leztztendlich die Landesbauordnung an die man sich halten muss.

Bei uns wird bei Neubauten vorgeschrieben, welche Bäume oder Sträucher im Aussenbereich angepflanzt werden dürfen. Es müssen heimische Gewächse sein.

Thujabäume z. B. sind nicht erlaubt.

Mitunter spielt es auch eine Rolle wer baut. Da werden auch Ausnahmen gemacht, welche man dem Normalbürger nicht einräumt.

Woher ich das weiss: berufliche Erfahrungen

Hallo,

aber natürlich, du must nur genug Geld haben.

Fahr nach Mainhatten und guck dir die Protzpaläste der Banken und Versicherungen an, da wurde kein Nachbar gefragt ob er das in Bad Nauheim noch sehen will.

Ja, dazu muß das Grundstück groß genug sein, damit man keinen Vergleich mit Nachbarhäusern hat.

Denn genau darum geht es bei den Vorgaben, man will ein Einheitliches Bild haben, wenn Häuser dicht an dicht liegen.

Grundsätzlich darfst Du sowas bauen.Du mußt nur ein dafür geeignetes Grundstück in einer dafür geeigneten Umgebung finden und das Vorhaben vom zuständigen Bauamt genehmigt bekommen.Nicht überall existieren Bebauungspläne und nicht in allen ist die Farbe der Dachziegel usw. vorgeschrieben.

Zum Glück geht das nicht. Wir wollen doch nicht, dass es bei uns so aussieht wie in einem Hinterhof in Palermo.

Es gibt Bebauungspläne die die Bebauung regeln, dort wo es keine B-Pläne gibt muss man sich der örtlichen Bebauung anpassen und das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung