Hat Deutschland die beste Verfassung der Welt?

5 Antworten

Jede Verfassung ist so gut, wie sie durch die Politiker geduldet wird. Daher ist auch das deutsche Grundgesetz eine Makulatur, wenn die Mehrheitsverhältnisse es den Herrschenden erlauben, es zu ändern.

Xanadusia
Fragesteller

Verfassungswidrige Veränderung der Verfassung sind ja eben nicht möglich !!!🙋🙋🙋🙋🙋

Vierjahreszeit  12.04.2021, 19:04
@Xanadusia

Dann schau mal, mit wieviel Stimmenverhältnis im Bundestag dies doch möglich ist.

Hacker48  12.04.2021, 19:06
@Vierjahreszeit

Ich denke, es geht ihm explizit um die durch die Ewigkeitsklausel geschützten Paragraphen. Diesen können - theoretisch - tatsächlich nicht geändert werden.

Xanadusia
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Nein der Bundestag/Bundesrat könnte nicht mit überwältigender 75% Mehrheit die Gewalteneinteilung abschaffen wäre nämlich Verfassungswidrig!!!!

Hacker48  12.04.2021, 19:10
@Xanadusia

Mit über 75% wird das keinen mehr interessieren, ob das verfassungswidrig ist...

Xanadusia
Fragesteller
@Hacker48

Doch das Bundesverfassungsgericht ,dass würde diese Änderung in Nullkomma nichts kassieren !!

Hacker48  12.04.2021, 19:17
@Xanadusia

Wen interessiert, was irgendwelche alten Leute sagen?

Xanadusia
Fragesteller
@Hacker48

Das braucht keinen interresieren er macht es einfach Punkt !

Hacker48  12.04.2021, 19:22
@Xanadusia

Wenn es keinen interessiert, hat es keine Bedeutung. Wie alt bist du, 12? Weißt du, was ein Putsch ist? Wie schon gesagt, die Verfassung ist nichts weiter, als ein Stück Papier. Wenn die große Mehrheit nicht mehr dahinter steht, dann ist sie nicht mehr wert, als ebenjenes Stück Papier, nämlich so gut wie nichts.

Vierjahreszeit  12.04.2021, 19:31
@Hacker48

So wie in anderen "demokratischen" Ländern die Gesetze bedarfsmäßig geändert werden können, so wird das auch bei uns der Fall sein, wenn die politischen Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Die Gesetze sind immer nur soweit gut, wie sie akzeptiert werden. Die arabischen Clans zeigen, was die Gesetze Wert sind, wenn die "Schützer" nicht für deren Einhaltung sorgen.

Mit solchen Begriffen sollte man nicht Schindludern. Jede vernünftig gestrickte Verfassung hat ihre guten und auch problematische Teile, selten das etwas "perfekt" ist.

Ich glaube nicht, dass eine gute Verfassung ausreicht, um eine Diktatur zu verunmöglichen.

Wichtig ist, dass die bevölkerung selbst für ihre Demokratie einsteht, wenn sie gefährdet ist. Papier ist geduldig...

Ich finde, die Amerikaner haben das ganz gut gemacht, unter Trump... trump hat ihre Demokratie und Verfassung gefährdet, doch in den entscheidenden Augenblicken sind doch Menschen für ihre Demokratie eingestanden...

Die Verfassung ist auch nur ein Stück Papier, das so viel wert ist, wie die Menschen, die es verteidigen. Faktisch ist also gar nichts unmöglich - leider.

Xanadusia
Fragesteller

Zumindestens sind die Hürden gewaltig !!!!!!

Selbst Hitler hatte eine Harte Nuss zu knacken am Anfang und er hatte wahrig wenig Wiederstand damals gehabt !!

Der demokratische Prozess, den uns die Verfassung garantiert, ist sehr fragil und wir alle müssen täglich daran arbeiten, dass die Demokratie erhalten bleibt.

Xanadusia
Fragesteller

Die Verfassung schließt eben keine politischen oder Gesselschaftlichen Veränderungen aus,sondern Sie garantiert nur die Demokratie !!!!!!

Hacker48  12.04.2021, 19:06
@Xanadusia

Die Verfassung garantiert gar nichts... und jetzt entspannt dich wieder. :-)

kapundkappa  12.04.2021, 19:08
@Xanadusia

Ja, die Demokratie ist veränderbar und das ist auch so gewollt, damit sie angepasst werden kann an gesellschaftliche Veränderungen.

Xanadusia
Fragesteller
@Hacker48

Doch Sie garantiert etwas ,sonst bräuchte man Sie ja gar nicht du Depp!!

Hacker48  12.04.2021, 19:11
@Xanadusia

Ui, da ist jemand aber getriggert. :-)

Nein, sie ist keine Garantie. Weißt du überhaupt, was eine Garantie ist?

Xanadusia
Fragesteller
@Hacker48

Achso du willst nur trollen

Ich bin trolling resistent 🤗

kapundkappa  12.04.2021, 19:14
@Hacker48

Der Tod ist garantiert. Ich glaube das berücksichtigt die Verfassung.