Staatsangehörigkeit im Arbeitsvertrag?

10 Antworten

Wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ist die einzige Möglichkeit der Antwort "deutsch". Auch solltest Du einmal darüber nachdenken, dass man auch in diesem Land stolz auf sein Land sein darf und sich deutsch nennen darf ohne gleich als Nazi zu gelten. Das gilt auch in anderen Ländern und sollte auch für Deutschland gelten.

Hier werden zwei Dinge miteinander vermischt.

  1. Die Angabe der Staatsangehörigkeit mit einem Adjektiv wie z.B. 'deutsch' ist die Regel, die Angabe mit dem Substantiv die Ausnahme. Die Schweiz, Österreich und die USA gehören zu diesen Ausnahmen. Großbritannien tanzt völlig aus der Reihe und gibt die Staatsangehörigkeit mit 'British Citizen' an.

  2. Im Deutschen Reich gab es eine Staatsangehörigkeit der Gliedstaaten (Preußen, Bayern, usw.), und es gab die Staatsangehörigkeit 'Deutsches Reich'. 1934 wurden die Länderstaatsangehörigkeiten durch das Gleichschaltungsgesetz abgeschafft, es gab nur noch die Staatsangehörigkeit 'Deutsches Reich'. Hitler hat also nicht die Staatsangehörigkeit 'deutsch' eingeführt, sondern die Länderstaatsangehörigkeiten abgeschafft. Nach 1945 war anscheinend niemand ernsthaft daran interessiert, wieder zur alten Regelung zurückzukehren Zwar waren in einigen Verfassungen der neu organisierten Bundesländer Länderstaatsangehörigkeiten vorgesehen, aber das einzige Bundesland, bei dem es heute noch in der Verfassung steht, ist Bayern. Da es kein bayerisches Staatsangehörigkeitsgesetz gibt, ist das aber in der Praxis völlig bedeutungslos.

Ich meine ich bin doch kein Nazi und schreibe "deutsch".

Zu behaupten, jemand wäre ein Nazi, der seine Staatsangehörigkeit mit 'deutsch' angibt, ist vergleichbar damit, zu behaupten, jemand wäre ein Nazi, weil er rechts fährt oder an einer roten Ampel anhält. Die Straßenverkehrsordnung stammt nämlich auch aus der Zeit des 'Dritten Reichs'.

Staatsangehörigkeit ist eine Eigenschaft die deutsch genannt wird. Wo hast Du ein Problem????

NeugierPur2
Fragesteller

aha, und WO steht das?

Als Staatsangehörigkeit ist mit der Frage "welchen Staat gehörst du an" gleichzusetzen und nicht mit iwelchen Attribut. Also der Staat "deutsch" ist mir neu..

PatrickLassan  09.10.2014, 10:50
@NeugierPur2

Dass 'deutsch' ein Adjektiv ist, scheint dir auch fremd zu sein.

DIe offizielle Staatsangehörigkeit lautet tatsächlich deutsch.

Das ist kurz und ausreichend, da es nur einen Staat gibt, der sich deutsch nennt. Deine umständliche Langform hätte bis 1989 Sinn gemacht.

Damals bezeichnete die BRD ihre Staatsangehörigkeit trotzdem einfach nur als "deutsch", da sie ja den Alleinvertretungsanspruch für ganz Deutschland erhob und der konkurrierenden DDR die Berechtigung absprach.

Da sie zudem in Konsequenz des oben gesagten jeden Bürger der DDR auch als ihren Staatsbürger betrachtete, gab sie jedem auf Antrag sofort ihren Pass. Was nicht möglich gewesen wäre, wenn es aus ihrer Sicht verschiedene "deutsche" Staatsangehörigkeiten gegeben hätte.

Österreich und die Schweiz sind hier kein Argument. Die sehen sich nicht (mehr) als deutsche Staaten, wenn sie auch die deutsche Sprache als Amtssprache verwenden und sich der deutschen Kulturzone zugehörig fühlen (mögen).

Ich verstehe jetzt dein Problem nicht. Die Staatsangehörigkeit lautet "deutsch" oder du sagst, du hast die Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland oder einfachh die von Deutschland. Das ist alles das selbe. Und das hat nichts mit "Natzi-sein" zu tun. Ich verstehe jetzt nicht so recht, was du für ein Problem hast bzw. was du genau wissen willst.

NeugierPur2
Fragesteller

achso oke, Danke dir! =D Genau DAS wollte ich wissen.

Ob: deutsch=Bundesrepublik Deutschland=Deutschland

oder ob: deutsch≠Bundesrepublik Deutschland≠Deutschland

-->Dann kann man also entwerder das oder das schreiben

DerTroll  14.12.2013, 18:49
@NeugierPur2

Wir leben in Deutschland. Und damit meine ich das aktuelle Deutschland (mit vollem Namen: Bundesrepublik Deutschland). Deutschland hatte in der Vergangenheit schon viele Namen. Es war auch einmal das Deutsche Reich. Aber das ist es nicht mehr. Und wenn jetzt einer sagt, er habe die deutsche Staatsangehörigkeit, dann ist ja klar, daß er die vom aktuellen Deutschland hat. Selbst damalige Reichsbürger die jetzt noch leben, sind ja jetzt auch deutsche Bundesbürger geworden. Oder Leute aus der DDR waren auch schon Deutsche. Nur eben aus Ostdeutschland. Da mußte man noch genauer Unterscheiden. Aber inzwischen gibt es nur ein Deutschland. Und alle, die deutsch sind, gehören diesem einen Deutschland an.

NeugierPur2
Fragesteller
@DerTroll

aber in der Österreich??

da steht nicht "öster" oder so sondern "Österreich", wie ist das zu erklären?

DerTroll  14.12.2013, 19:03
@NeugierPur2

das Adjektiv zu Österreich heißt auch nicht "öster", sondern "österreichich". Das wäre die korrekte Angabe auf die Frage nach der Staatsangehörigkeit.

NeugierPur2
Fragesteller
@DerTroll

Ja stimmt "österreichich". Da steht aber "Österreich" ohne "isch".

DerTroll  14.12.2013, 19:14
@NeugierPur2

Dann ist es halt kein korrektes Deutsch, aber es ist ja klar, was gemeint ist. Ein Österreicher würde halt das auswählen.

PatrickLassan  09.10.2014, 10:49
@DerTroll
Ja stimmt "österreichich". Da steht aber "Österreich" ohne "isch".

Das liegt daran, dass Österreich zu den wenigen Staaten gehört, die die Staatsnagehörigkeit ihrer Bürger mit einem Substantiv gehören. Die meisten Staaten verwenden ein Adjektiv.