Könnt ihr mir Pro und Contra Argumente für Ausbildung oder Schule nennen?

9 Antworten

Was du möchtest, musst du selbst am besten wissen.

Beim Abitur hast du die Möglichkeit direkten Hochschulzugang zu erhalten. Und ist grundsätzlich empfehlenswert.

Wenn du jetzt schon sicher weißt, dass du im öffentlichen Dienst bleiben willst, kannst du natürlich auch dort Weiterbildungen machen, die dich zu höheren Entgeltgruppen führen (da du geschrieben hast, dass du eine Ausbildung machst, gehe ich mal nicht vom Beamtentum aus). So kannst du nach der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt oder einen Bachelor und anschließend den Master machen (auch neben dem Beruf).

Nimm was Du kriegen kannst.
Der Rock des Staates (mittlerer Dienst) ist zwar kurz, aber er wärmt denn doch.
Was Du mit Abi kriegen würdest, weißt Du nicht und ist genau nicht lebenslänglich, wie eben mittlerer Dienst.

Auf lange Sicht bist Du im mittleren Dienst sicherer, als in der viel gelobten freien Wirtschaft, die so gar kein soziales Gewissen hat.

Du kannst nach der Ausbildung immer noch dein Fachabi machen und dann studieren gehen.

Also wenn du keine Lust mehr auf noch mehr Schule hast dann mach deine Ausbildung(da musst du aber auch zur Schule).

Ich sage es so wenn du das machen willst dann mach es aber wenn es dir nicht gefällt mach Abi weil das wichtigste ist das du diesen Beruf später lang machen kannst

Mach dein Abitur, Ausbildung geht immer noch danach und in 2 Jahren sieht deine Sicht auf das Leben vllt schon völlig anders aus.

Prinzipiell gilt ja wohl Bildung über alles :D