Ausbildung im öffentlichen Dienst, danach freie Wirtschaft?

6 Antworten

Der Fachinformatiker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, mit dem kannst Du problemlos auch in die gewerbliche Wirtschaft gehen - aber denke daran, der öffentliche Dienst hat auch Vorteile, die gewerbliche Wirtschaft auch Nachteile.

Jappano
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, habe einfach von vielen gelesen in anderen Bereichen das es Probleme gibt beim Wechsel vom Öffentlichen zur freien Wirtschaft. Da man nur spezielles Dort lernt, die nicht gebraucht werden in der freien Wirtschaft.

kevin1905  25.04.2022, 12:40
@Jappano

Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Jeder, egal in welchem Beruf, sollte sich stets weiterbilden um nicht abgehängt zu werden.

Und eine Zusatzqualifikation auf eine bestehende Grundqualifikation aufzubauen ist nicht so aufwendig.

HugoHustensaft  25.04.2022, 12:51
@Jappano

Computer funktionieren ebenso wie die entsprechenden Betriebssysteme überall gleich - aber natürlich unterscheiden sich die Nutzungszwecke ...

Ach ja: Je größer eine Firma, desto behördenähnlicher agiert die oft.

LuClRa  25.04.2022, 13:18
@Jappano

Es gibt einen Ausbildungsrahmenplan. Danach müssen alle Betriebe ausbilden!

Bricoleur  03.03.2023, 10:33
@Jappano

Das stimmt. Auch die Arbeitshaltung im öffentlichen Dienst unterscheidet sich von der in der Wirtschaft erwarteten.

Es ist bekannt, das die Behörde deutlich weniger zahlt, vor allem im IT Bereich, wenn man ausgelernt ist als in der freien Wirtschaft.

Stimmt aber man bekommt aber i.d.R. auch eine bAV frei Haus über die ZVK und das sollte man in den Vergleich mit einrechnen.

Ist es möglich, nach der Ausbildung in die freie Wirtschaft zu wechseln, oder werde ich Schwierigkeiten haben?

Qualifikation ist Qualifikation. Wenn du sie hast und sie gefragt ist, wirst du wenig Probleme haben woanders unterzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kannst du wechseln.

Wechsel in die freie Wirtschaft ist (nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung) jederzeit möglich.

fluffiknuffi2  25.04.2022, 12:01

✅.

Jappano
Fragesteller

Danke dir, meine Sorge war also nicht berechtigt.

Die wichtigste Frage ist: kannst du verbeamtet werden?

Weil wenn ja, dann bleib auf dem Amt. Das ist krisensicher und du hast auf Dauer besser Konditionen, besonders wenn es um die Rente geht

cuser03  25.04.2022, 11:51

Im IT Bereich rentiert es sich trotzdem nicht unbedingt.

fluffiknuffi2  25.04.2022, 12:00

Krisensicher ist auch eine sehr gute und gefragte Qualifikation zu erwerben. Denn dann ist man in der IT unabhängig von der aktuellen Stelle: wird man gekündigt sucht man sich halt ruck zuck eine neue Stelle, ggf. sogar mit besseren Konditionen.