Können wir einen Hauptmieter rausschmeißen?

6 Antworten

Unsere frage ist, ob wir sie quasi per Überstimmung rausschmeißen können?

Nein, könnt Ihr nicht. Eine Wohnung könnt Ihr nur gemeinsam kündigen. Einem Austritt einer Vertragspartei müssen alle Vertragspartner zustimmen, also auch Vermieter und die betroffene Person.

Die GbR besteht nur im Innenverhältnis. Der Vertrag wurde nur mit den entsprechenden Einzelpersonen geschlossen.

Ihr könnt nur gemeinsam kündigen und wenn sie nicht kündigen will, müsst Ihr auf Zustimmung zur Kündigung klagen.

Ihr habt einen gemeinsamen Mietvertrag? Dann könnt ihr grundsätzlich auch nur gemeinsam kündigen, einen der Mieter rausschmeißen funktioniert so nicht.

"Soll" eure Mitmieterin aus dem Mietvertrag ausscheiden, müsste sie (und auch der Vermieter) dem zustimmen.

DarthMario72  24.03.2015, 16:41

Vielleicht hilft es, wenn ihr gemeinsam WG-Regeln aufstellt und auch sowas wie Sanktionen fürs Nicht-Befolgen festlegt.

Bei solch einer Hausgemeinschaft sollte es eine Hausordnung geben.Wer sich nicht daran hält  fliegt raus.

ES kling nicht wi2tzig

und ihr könnt sie nicht rausschmeißen

ihr müsst wenn alle kündigen