Abschlagszahlung WG?

2 Antworten

Der Nachmieter hat die Wohnung bezogen und ist zur taggenauen Mietzahlung verpflichtet. Dem gekündigten Mieter ist mit Einzug des Nachmieters eine Auflösung des Mietvertrages zu unterstellen. Damit muss ihm zuviel gezahlte Miete erstattet werden.

Eine gemeinsam erworbenen Couch muss der Nachmieter nicht übernehmen. Wenn du sie behalten willst, dann zahle einen vereinbarten Preis oder überlasse dem Vormieter die Couch kostenlos - Das Kücheninventar ginge dann in dein Eigentum über. Überlassungsvertrag schriftlich!!

Gerhart  23.04.2019, 15:05

Nachtrag: Abschlagzahlungen sind hier nicht erkennbar, höchstens Abstandszahlungen aber nur nach Vereinbarung.

Luasha1707
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich habe allerdings gelesen das Abstandszahlungen nicht erlaubt sind. Und der Vormieter war auch damit einverstanden, dass der Nachmieter früher einzieht, da er die Wohnung bzw das Zimmer sowieso nicht mehr nutzen kann oder wird.

Nur fürs Verständnis:

Warum kostenlos die Couch überlassen?

Oder war das nur ein Vorschlag als Tausch quasi?

Gerhart  25.04.2019, 08:37
@Luasha1707

Abstandszahlungen sind aufgrund von Vertragsauflösung durchaus erlaubt. Beide Parteien profitieren dabei. Der Mieter macht die Wohnung frei und der Vermieter kann mit dem neuen Mieter einen höheren Mietpreis vereinbaren.

Couch kostenlos überlassen aber dafür Küchenzubehör komplett behalten.

Was eine "gebrauchte Couch" wert ist, erfährst du ganz einfach, wenn du versuchst sie bei ebay zu verkaufen. Meist musst du froh sein, wenn sie jemand KOSTENLOS abholt.

Mach ihm einen anderen Vorschlag. Er soll DIR die 80 € zahlen, und er kann die Couch mitnehmen.

Luasha1707
Fragesteller

Hallo,

Ja ich denke dass die Couch maximal noch 50€ wert ist. Ist eine ganz einfache von Ikea. Habe ihm das auch gesagt, er will allerdings trotzdem 80€.

Ja den Vorschlag werde ich ihm machen.

Allerdings habe ich etwas Angst dass er seinen Nachmieter dann bis zum 1.Mai wieder vor die Tür setzt.

DerHans  23.04.2019, 15:53
@Luasha1707

Dann muss er seine Miete eben trotzdem bezahlen. Er hat ja seine Kündigungsfrist zu durchstehen.