Kann ein blitzer zwischen pkw und bus bzw lkw unterscheiden?

3 Antworten

Die Blitzer können zwar "große" von "kleinen" Fahrzeugen unterscheiden, und lösen daher bei PKW nicht aus.

Allerdings ist es für die Blitzer technisch nicht möglich, zu erkennen, ob es sich bei einem "großen" Fahrzeug um einen Bus oder einen LKW handelt - ein Gelenkbus hat ja die gleiche Länge wie ein Gliederzug, ein Doppeldecker-Reisebus nutzt wie die meisten LKW die maximal zulässige Höhe von 4 m voll aus, und die Gewichtsklasse ist auch ähnlich.

Solche Blitzer erkennen den Fahrzeugtyp anhand der Größe.

Wird wohl so sein, sonst wäre ich schon dutzende Male geblitzt worden.