warum gehen fast alle Fußballspieler mit 40 definitiv in rente?

13 Antworten

Hochleistungssportler, zu denen auch Profi-Fußballer gehören, können nicht bis über 60 weitermachen. Die körperlichen Anforderungen sind einfach zu hoch.

Turnerinnen hören schon viel früher auf, bei internationalen Wettbewerben ist kaum eine über 20.

Es gibt nur sehr wenige Sportarten, wo viel Erfahrung wichtiger ist als absolute körperliche Fitness, und da findet man dann tatsächlich auch Sportler über 60. Dressurreiten ist so ein Sport.

Snooker und Darts! =)

Die beste Leistung haben Fußballspieler mit Mitte bis Ende 20. Danach wird man langsam weniger Leistungsfähig, das Verletzungsrisiko steigt, und das wissen die Vereine auch, die wollen keine 40jährigen, klar.

Letztendlich ist eben das Anforderungsprofil von Fußball so, dass man mit 35 weiß, dass man nicht mehr lange mit den besten jüngeren Spielern mithalten können wird.

Na ja ein Fußballer mit über 40 hat eher Probleme mit der Kondition, ein höheres Verletzungsrisiko.

Ausserdem hinterlässt der Leistungssport auch Spuren am Körper. Das gilt ja auch für andere Sportarten. Tennisspieler sind auch mit Mitte 30 körperlich fertig.

In Rente gehen die meisten nicht.Sie nehmen eine Funktion im Vereinwahr,werden Trainer oder Manager,gründen eine Sportschule,werden Sportjournalist ,haben ein Sportgeschäft,die wenigsten sind Privatier.Wer mit Geld umgehen kann und wirklich in der Leistungsklasse angesiedelt war,hat so gut verdient,das er ausgesorgt hat.Hier sind viele ehrenamtlich tätig.

Irgendwann reicht die kondition nicht mehr,die Alterserscheinungen.Verletzungen heilen nicht mehr oder nur sehr langsam.Das ist völlig normal und kann mit Breitensport nicht verglichen werden,wo 80 jährige noch regelmäßig 1000 Meter schwimmen oder NordicWalking machen.Beste Grüße

oder sie gründen ne Fabrik und machen Würstchen  :D

@suziesext10

Ja,es soll eine Premiere geben,der 1.Präsident der im Knast saß.haha.

besser könnte man es nicht beschreiben 😎☺

Zum einen ist der Job körperlich extrem anstrengend, ist mit vielen Verletzungen verbunden und mit 40 sind die dann so fertig, dass sie als Profi einfach nicht mehr arbeiten können. Ihre Leistung würde schnell abnehmen und sie müssten dann quasi mit negativem Ruf den Job zwangsweise verlassen. Daher gehen sie lieber vorher freiwillig, zudem will man ja auch seine Gesundheit nicht komplett aufs Spiel setzen.

Finanziell sind sie sicher gut abgesichert und können ja auch noch weiterhin anderweitig Einkommen erzielen und arbeiten, z.B. als Trainer oder Berater oder in der Werbung oder sie bauen sich mit ihrem Geld eine andere Verdienstquelle auf.

Und jeder andere auch macht mit Sicherheit nicht bis 65 Jahre. Viele können so lange nicht arbeiten und werden erwerbsunfähig. Und wenn sie es sich leisten könnten (sie wie es Fußballspieler können), dann würden die meisten auch früher aufhören, ich würde mit 52 sofort aufhören zu arbeiten, wenn ich es mir leisten könnte.