Können Polizisten bei dem Beifahrer auch einen Drogentest machen?

8 Antworten

Sie können, wenn der Verdacht besteht dass du gefahren bist. Strafbar sind legale Drogen aber nicht bei Beifahrern.

Alle dürfen überprüft werden...

Rechtliche Regelungen für den Alkoholgehalt von Beifahrern gibt es nicht.

ja, sie dürfen. Selbst wenn du auf dem Beifahrersitz so stark alkoholisiert bist, dass du eine Gefahr für den Fahrer darstellst, kann die Weiterfahrt untersagt werden.

Selbstverständlich kann die Polizei auch den Beifahrer überprüfen.

Allerdings hat der bei einem positiven Ergebnis weniger zu befürchten, als der Fahrer.

Denn der hätte einen unter Drogen stehenden Passagier nicht als Beifahrer mitfahren lassen dürfen, höchstens auf der Rückbank.

Selbstverständlich kann die Polizei auch den Beifahrer überprüfen.

Selbstverständlich nicht. Es ist nicht verboten, bekifft oder betrunken zu sein. Was wäre also die Rechtsgrundlage dafür, einen Beifahrer zu prüfen?

Denn der hätte einen unter Drogen stehenden Passagier nicht als Beifahrer mitfahren lassen dürfen, höchstens auf der Rückbank.

Blödsinn. Wo steht das denn? Und was, wenn ich nur einen 2-Sitzer habe? Sport- oder Lieferwagen?

@wiki01

Wenn Du so schlau bist, ist das doch schön für dich.

Ich muss mich nicht rechtfertigen, ich weiss, das ich Recht habe.

Was bei Drogen verboten ist: Besitz, Beschaffung, Weitergabe, Erwerb, Veräußerung. Seltsamerweise ist in D nicht der reine Konsum verboten (kurios!!).

Allerdings ist es wohl kaum möglich, Drogen zu konsumieren, ohne sie zu besitzen...

Und ja, Drogenkontrollen sind bei Verdacht bei jedem erlaubt.