Darf ich mich gegen Polizeigewalt wehren?

12 Antworten

Normalerweise wird die Polizei nur Gewalt gegen dich anwenden, wenn du selbst schon gewaltätigt bist / wirst, von daher ist es schon eine Notwehr von der Poilzei -> also eher NEIN...

Mahoni82
Fragesteller

Hallo!

Gemeint war natürlich der Fall, wenn ich ihn vorher anspucke oder so!

Ich meinte, wenn du beispielsweise in einer demonstrierenden Menge stehst und wirklich keinen widerstand leistest und die Polizei flächendeckend und ungezielt Reizgas in die Menge sprüht!

XDDavidXD  03.05.2011, 18:58
@Mahoni82

nein dann ist es auf keinen fall legal

Mahoni82
Fragesteller
@Mahoni82

Boaaaa bin ich hohl*LOL*....habe sagen wollen, wenn ich ihn nicht vorher anspucke ^^

saschahaaf  03.05.2011, 19:04
@Mahoni82

Am besten du begibst dich gar nicht erst in die Lage von der Polizei in irgendeiner Art und Weise bedroht zu werden ;-) Nur so ein Tipp am Rande...

XDDavidXD  03.05.2011, 19:05
@Mahoni82

ich denke mal auch dann nicht, da sie das ja nicht so genau erkennen können wer jetzt was macht und wer nicht

Ja ist es, die Polizei ist die Ausführende Gewalt, sie ist ein Teil des Bundes und somit sind Polizisten auch Beamte, es können dir hohe Geldstrafen oder auch das Gefängnis drohen...

Und überhaupt brauchst du in Deutschland für nen Pfefferspray auch nen Waffenschein und das Tragerecht, sonst kriegen sie dich erst recht ran

mfg

harryohnetoto  03.05.2011, 18:58

Man braucht für Pfefferspray keinen Waffenschein, nicht mal 'ne WBK, denn das Spray ist für "Zivilisten" nur zur Tierabwehr zugelassen!

Da juristisch gesehen die Polizei mW nur dann Gewalt ausübt, wenn sie selbst bedroht wird bzw. keine anderen Mittel zur Verfügung hat, sprich: du selbst der erste Gewalttätige warst, gehe ich mal davon aus, dass Du's nicht darfst...

Du hättest juristisch gesehen auf jeden Fall die schlechteren Karten. Schließlich werden sie ja, so erzählen sie uns das zumindest immer, nur handgreiflich oder ähnliches wenn du dich der Staatsgewalt widersetzt. Daher kannst du dann eig nur verlieren.

Polizei ist eine Staatsgewalt und daher ist diese Legal.Jedoch darf man sich wehren solange die polizei nicht Dienstgemäß handelt. Also zunächst ohne Gewalt zu schlichten.

Jedoch ist dies eigentlich nie eine Gute Idee, den meistens ist die Polizei besser bewaffnet ;)

Gruß