Können mit meine eltern eine Wohnung mieten ohne irgendwelche Probleme?

5 Antworten

Das können sie machen. Wenn sie selbst dort nicht wohnen, sondern du, sollten sie das dem Vermieter aber offenlegen.

Und sie müssen sich klar sein, dass sie dann bis zur Beendigung des Mietverhältnisses komplett für die Miete und für alles haften, auch wenn du was in der Wohnung kaputtmachst etc. - Sie müssen u.U. nachzahlen, wenn du verschwenderisch viel Wasser verwendest... Etc etc...

Ob sie evtl. Zweitwohnungssteuer zahlen müssen,  weiß ich nicht.

Ich wüsste nicht warum das nicht möglich sein sollte. Deine Eltern können eine Wohnung mieten wo Du dann mit einziehen kannst, na klar.

Ich weiss nicht ich dachte immer dann müssen sie vielleicht noch was beachten wegen 2. Wohnsitz oder sowas.

@timmecken

Das mußt du machen, wenn du außerdem noch zu Hause gemeldet bist, ansonsten nicht!

Ach so okay danke!

Deine Eltern können für Dich den Mietvertrag unterschreiben - in Absprache mit dem Vermieter. So kann der Vermieter davon ausgehen, dass er auch immer pünktlich seine Miete bekommt. Steuern? Wofür? Sie müssen lediglich die Kosten übernehmen, die bei der Anmietung einer Wohnung fällig werden.

Vielen dank für die schnell und verständliche antwort😅

Welche Steruen?

sie müssen die Miete bezahlen u. Nebenkosten, die anfallen!

Inwiefern beteiligst du dich an dem ganzen?

Ich würde ja dann die mieten und alles bezahlen geht mir eigentlicg nur darum das ich schwer eine wohnung kriege ohne arbeit

@timmecken

von was willst du dann alles bezahlen?

Der Vermieter will ja wissen, welches Einkommen du hast?

@timmecken

Du solltest darüber mit deinen Eltern vielleicht  einen schriftlichen Vertrag schließen, wie ihr die Dinge im Bezug auf das Mietverhältnis miteinander regelt.

wüsste gerne den hintergrund der frage.. du willst vermutlich irgendwas umgehen wie die zweitwohnsteuer oder dir ggf. i-welche leistungen erschleichen....

Nee ich hab einfach grad keine arbeit und da ist es sicher leichter wenn meine eltern die arbeiten gehen sich für eine wohnung bewerben

Bei der Wohnungsknappheit heutzutage (zumindest in Großstädten) nimmt kaum ein Vermieter einen jungen Mieter ohne geregeltes Einkommen. Mehr muss doch gar nicht dahinter stecken.