Dürfen zwei Personen in einer Einzimmerwohnung mit der Größe 20m^2 wohnen?

13 Antworten

Also ich frag meinen Vermieter nicht, ob mal jemand bei mir schlafen darf ;)

Bei Wohnen ist das natürlich was anderes, daher mal den Vermieter fragen und schon hast du deine Antwort =)

Danke =)

Es gibt kein Gesetz das das verbietet.

Allerdings so wie Ihr Euch das vorstellt geht das nicht.

Einer mietet und der andere zieht einfach mit ein oder später nach kann die Kündigung vom Vermieter zur Folge haben.

Ihr dürft da für den Rest eures Lebens wohnen wenn ihr wollt. Es ist gesetzlich kein Problem, aber schön ist etwas anderes, als zu zweit auf 20 m² zu wohnen.

Es gibt Häuser mit ca. 20 Büros, in denen befinden sich die Niederlassungen von über 200 Firmen (naja, zumindest ihre Briefkästen).

Dürfen wir zwei Personen in dieser Wohnung wohnen? (für 6 Monate)

Nun, diese Frage solltest Du nicht uns, sondern den Vermieter fragen, denn es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er das Zimmer nur an eine einzelne Person vermietet, wir können dies allerdings nicht wissen...

Das wird eng, da hier fast eine Überbelegung vorliegt. Die allgemeine Rechtsprechung geht von der Faustregel aus, dass jeder Person 10m² zur Verfügung stehen müssen.

Grundsätzlich dürft Ihr also gerade so in so einer kleinen Wohnung wohnen. Ich möchte aber bezweifeln, dass sich ein Vermieter darauf einlässt, zumal ihr ja nur 6 Monate darin wohnen wollt.