Kaufen oder mieten? Haus oder Wohnung? Eure Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Etwas anderes... 71%
Eigentumswohnung 29%
Mietwohnung 0%
Haus mieten 0%

18 Antworten

Etwas anderes...

Haus kaufen!

Ich persönlich würde mich immer wieder für ein Haus entscheiden :-)

Es ist halt nur wichtig, dass ihr Euch genügend Gedanken dazu macht.

Entscheidend ist ja nicht nur das Haus, sondern auch die Lage und da fängt es auch schon an.

Schaut Euch bei einer Hausbesichtigung ganz genau das Umfeld an.

Nachbarn / Infrastruktur / Nachbargrundstücke* wenn möglich / Neubaugebiet/ Umgehungsstraßen usw.

Klingt alles voll spießig ist aber enorm wichtig.

Bei der Finanzierung solltet Ihr eine Tilgungsrate wählen die auch in schlechteren Zeiten einen Weg offen lässt - also wenn möglich nicht nur 1% tilgen.

Die Rate darf nicht ans Existenzminimum gehen!!!!

Schafft ihr es die Raten zu bedienen und dann am Ende des Monats noch etwas zu sparen - dass ist besonders wichtig ( Rücklagen )

Wie sieht die Situation aus wenn ein Kind da ist und nur einer arbeiten kann?

Falls Ihr das nicht gemacht habt, dann geht zur Bank eures Vertrauens und lasst Euch rückwärts berechen - bedeutet, alle Einkünfte und Ausgaben ( hier bitte unbedingt ALLES angeben - egal was und wie klein ) benennen und ausrechen lassen was ein haus kosten darf, ohne das Ihr Euch einschränken müsst.

Die Bank soll auch rechnen was passieren würde, wenn das Haus teurer ist und was dies mit Eurem Gehalt macht :-)

Vorteil ist einfach, dass ihr Euch dann nur Häuser ansehen müsst, die auch tatsächlich finanzierbar sind.

BITTE nicht nur das Angebot bei einer Bank einholen und auch an Direktbanken denken.

Ach jeh ich könnte jetzt noch Seiten schreiben.

Im Moment sind die Zinsen außergewöhnlich niedrig. Niemand weiss, wie lange das anhalten wird. Wenn Ihr auf Dauer an einem Ort wohnen wollt, macht es Sinn zu schauen, ob Ihr was kaufen oder bauen könnt. Aber wichtig sind Vergleiche. Es gibt viele überteuerte Angebote auf dem Markt!

Bestandsimmobilien sind in den letzten Jahren z.T. sehr stark im Preis gestiegen. Man muss also aufpassen, dass mach nicht ein altes Haus / Wohnung überteuert kauft.

Eine echte Alternative ist der Neubau. Aber auch hier gibt es Baufirmen, die übertrieben hohe Preise verlangen.

Deshalb Augen auf! Es gibt Firmen, die trotzdem eine gute Bauqualität zu einem günstigen Preis bieten.  Z.B. in Süddeutschland: www.standard-bau.de

Aber man muss vergleichen. Es gibt immer mehr sehr teure Anbieter.

Sinnmacht auch, massiv zu bauen (also mit Steinen, z.B. Ziegel oder Kalksandstein). Steinhäuser haben eine  größere Lebensdauer und sind wertbeständiger. Viel Banken bieten deshalb für Steinhäuser günstigere Zinsen als für Fertighäuser aus Pappe.

Im Moment gibt es günstige Förderkredite der KfW - Bank (das ist die Förderbank der Bundesrepublik, über die verteilt sozusagen Frau Merkel die Subventionen für z.B. energieeffizientes Bauen) Z.B. beim Bau eines KfW 55 Effizienzhaus gibt es einen Kredit von 100.000 Euro zu 0,75% Zinsen ! https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Förderratgeber/

Ein Haus mit z.B. 110 m²  Wohnfläche (ohne Keller und Garage) kostet:

ca. 150.000 Euro Baukosten schlüsselfertig  z.B. http://www.standard-bau.de/aktions-häuser/aktions-haus-112/

plus ca. 25.000 Euro Erschließungskosten, Tiefbau, Baunebenkosten, etc.

plus Kosten für Bauplatz mit Grunderwerbssteuer und Notarkosten, etc. erschlossen z.B. 60.000 Euro (das ist aber sehr abhängig von der Lage. In der Nähe von Ballungszentren, wie München oder Stuttgart, ist dieser Preis nicht zu machen. Die örtlichen Gemeinden bieten Bauplätze an. Einfach mal auf der Homepage der eigenen Gemeinde / Stadt schauen)

Summe: 235.000 Euro

Minus: z.B. 25.000 Euro Eigenkapital.

Bleibt zu Finanzieren: 210.000 Euro.

Da bekommt ihr im Moment locker einen Kredit unter 2% Zinsen, mit 2% Anfangstilgung macht also höchstens 4% Rate. Vor allem wenn ihr Förderkredite der KfW einbaut. Das sind dann eine monatliche Rate von 700 Euro (also 350 Euro Zinsen und 350 Euro monatliche Anfangstilgung). Wichtig: Zinsbindung langfristig machen, mindestens 15 Jahre ! Während die Miete steigt, bleiben die Raten fürs Haus gleich hoch.

Am Ende habt ihr ein abgezahltes Haus, in dem ihr umsonst wohnen könnt.

Ich persönlich finde es besser ein Haus zu kaufen.
Habe schon in ner Wohnung gelebt und es war auf dauer auch nichts für mich.

Bei einem Haus hat man viel Platz, keine nervigen Leute die obendrüber oder untendrunter wohnen. Je nach Haus evtl auch einen schönen Garten. Der Nachwuchs hat mehr Platz als in einer Wohnung.
Aber das muss jeder individuell entscheiden..es ist Ansichtssache und Geschmackssache.

das kann man pauschal nicht beantworten, es kommt immer darauf an wie  eure persönliche Situation ist, in welcher Gegend ihr wohnt, wie die finanzielle Lage mit Nachwuchs sein wird. Generell kann man sagen, dass Eigentum eigentlich immer besser ist, sofern man sich finanziell nicht überlastet.

Etwas anderes...

Etwas anderes = Haus kaufen und das möglichst schnell.

Ihr könnt gegen die steigenden Immobilienpreise nicht ansparen.

Also auf die Suche machen und zuschlagen.

viel Erfolg.