Finde keine Wohnung - nur absagen - was mache ich falsch?

6 Antworten

Sorry to say....aber es scheint dann doch an dir bzw. deiner Persönlichkeit zu liegen. Ein guter Verdienst alleine reicht da eben nicht aus, beim Verhältnis zum potentiellen Mieter muss einfach dann auch die Chemie passen. Kleidungsstil, Tattoos, Piercings, Artikulierung usw können da schon auch mal den Ausschlag geben.

Wird wohl so ein irgendeinen Grund wird es ja haben. Da brauchste dich nicht für Entschuldigen

@Scorpio93

Ich vermiete meine Wohnungen, die der Familie und auch für Personen die ich gut kenne. Ich bin aus der Region um Stgt. und weiß, wie schwer es ist eine Whg. zu bekommen. Es ist eine teils zermürbende Angelegenheit und mir tun die Personen auch mal leid. Ich versuche immer in Abhängigkeit der ´finanziellen Sicherheit, die Dringlichkeit bei der Auswahl des Mieters mit einfliessen zu lassen. Ich weiße aber auch immer darauf hin, eine Absage nicht persönlich zu nehmen. Auch ein Vermieter hat manchmal keine andere Wahl als alle Zusagen auf einem Tisch auszubreiten und blind darauf zu tippen. Wir als Bauträger müssten z.B. in der Region Stgt. 10x mehr bauen um die Nachfrage einigermaßen aufzufangen. Nur, wo kommt das Bauland dafür her?! Ganz so einfach ist eine Enteignung oder die Schaffung und Freigabe von Bauland/Baugrundstücken nämlich nicht.

Ich gebe immer folgende Tips. Nett sein, aber nicht übertrieben. Interessiert sein, aber nicht fordernd. Ordentliche Kleidung, aber nicht overdressed. Und wichtig, offen mit dem Makler reden, wenn ich versuche ein Gespräch in Gang zu bringen und die Antworten nur aus ja oder nein bestehen, ist mir das zu wenig, denn ich möchte beim und durch das Gespräch ein Gefühl für den Interessenten bekommen. Auch wer sich beim Termin erst mal nach allen seinen Rechten während der Mietzeit erkundet, hat schlechte Karten. So einer wird bei der geringsten Kleinigkeit zum Nörgler, das will kein Vermieter. Und noch etwas. Man sollte bei der Kontaktaufnahme vll. eine extra E-Mail-Adresse verwenden. Wenn ich auf dem Kontaktformular sexyloverboy69@hotm....com lese, bin ich schon am stirnrunzeln. Fast vergessen. Wer schon ein Profil bei Scout etc anlegt, sollte es auch mit "Leben" füllen. Und steht in einer Anzeige..."bitte Kontaktformular VOLLSTÄNDIG ausfüllen"...ist das auch so gemeint. Wenn ich da dann nur die E-Mail-Adresse lese = Ablage rechts unten vom Tisch ;-)

und auch fast überall eine Mieterselbstauskunft ausgefüllt aber dennoch bekomme ich NUR absagen!

Nur Mieterselbstauskunft? Du solltest bei Wohnungsbesichtigungen alle erforderlichen Unterlagen dabei haben: 3 Gehaltsnachweise, Schufa-Auskunft, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung. Die musst du dem Vermieter nicht gleich bei Betreten der Wohnung in die Hand drücken, kannst es dann aber im Gespräch einfließen lassen, dass du bereits alles dabei hast.

Nein nicht nur. Schufa Auskunft beantrage ich momentan alle 3 Monate um diese so Aktuell wie möglich zu halten, Gehälternachweise habe ich alle in Form von "Lohnabrechnungen" mit. Nur eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung habe nicht. Kann ich mir diese einfach von meinem Vorvermieter ausstellen lassen?

@Scorpio93

Na klar. Der sollte bescheinigen, dass du deine Miete immer regelmäßig und pünktlich gezahlt hast und dass keine Mietrückstände bestehen. Aber auch so positiv das alles für dich ausfällt, letztendlich entscheidet die Sympathie und ob "es passt". Ein 25-jähriger wird in einem Haus voller Rentner wenig Chancen haben.

Wie entscheiden denn Vermieter nach welchen Kriterien Mieter in Frage kommen?

Zu jung, passt nicht zu der Mietercouleur im Haus, Muttersöhnchen, kann kein Treppenhaus ordentlich wischen, verlobt, die kommt bald nach und dann schreiende Babies, gutes Einkommen, zieht bestimmt bald wieder aus, schon sechs Absagen hier im Ort, was mit dem wohl nicht stimmt - die Liste ist beliebig und lang :-(

Heutzutage ist Wohnungsmangel normal auch in den Kleinstädten.

Du weisst, der erste Eindruck zählt, mach dich interessant und tue interessiert an der Wohnung. Stelle Fragen und sage deutlich, dass du auf jeden Fall auf Reinheit, Ordnung und Ruhe bedacht bist.

Vielleicht beißen die an.

Ansonsten kann es sein, dass du einen befristeten Vertrag hast.

Oder die meisten Vermieter haben Angst jm alleine die Wohnung zu übergeben, da man bei Geldengpässen niemanden hat, der zahlen könnte und bei zwei Mietern ist immer einer, der sicher zahlt.

Das war bei mir als Single auch so 6 Monate lang. Nachdem ich geschäftlich aus dem Ausland zurück kam, habe ich gesucht ohne Ende. Dann habe ich aber eine Immobilie zum Kauf gefunden und da hat es dann geknallt ....das wars!

Vertrag is unbefristet. Ich bin mittlerweile "Überinteressiert" - an Wohnungen. In wiefern geknallt?

es hat gefunzt heisst das - ist meine Wohnung! Ja super, dann steht dem nichts im Wege, aber wie gesagt, auch in Kleinstädten herrscht Wohnungsmangel oder diese sind reserviert....viel Erfolg

@Ronda1006

Vielleicht werde ich auch einen Kauf in Erwägung ziehen. Bin echt frustriert momentan!

Ist zu empfehlen - du verlierst dabei nichts! Du kannst es ja wieder verkaufen.

Das sind zu wenig Infos.

Wie alt? Unbefristeter oder befristeter Arbeitsvertrag?

Vielleicht liegt es an Deinem Auftreten?

Eine Möglichkeit wäre, dass Du einen Makler beauftragst.

Wie entscheiden denn Vermieter nach welchen Kriterien Mieter in Frage kommen?

Geregeltes ausreichendes Einkommen, unbefristeter Arbeitsvertrag, Schufa und z.B. persönlicher Eindruck bzw. passt diese Person in das Haus.

Arbeitsvertrag ist Unbefristet, Schufa Auskunft ist Positiv bzw. ich habe keinen Eintrag zu verbuchen. Ich kann mich Artikulieren bin nicht Raucher habe keine Haustiere und falle denk ich mal nicht negativ auf was mein Äussres angeht. Bin stets gepflegt bin 22 Jahre Jung.

An einen Makler habe ich bisher nicht gedacht, wie läuft denn sowas ab? Gebe ich ihm meine Wünsche weiter und er sucht mir dementsprechend eine Wohnung?

@Scorpio93

An einen Makler habe ich bisher nicht gedacht, wie läuft denn sowas ab? Gebe ich ihm meine Wünsche weiter und er sucht mir dementsprechend eine Wohnung?

So ist es, Du sagst ihm was Du für eine Wohnung haben willst, wie viel Miete sie kosten darf, welche Gegend Du bevorzugst usw.

Dann wird er Dir entsprechende Sachen suchen.

Bei Abschluss eines Mietvertrages kann der Makler dann bis zum 2,38 fachem einer Kaltmiete von Dir fordern.

Ich bin selber Vermieter und muss mich bei diesen Voraussetzungen wundern, dass Du keine Zusagen bekommst.