Können mich meine Eltern zwingen, auf eine Sprachreise der Klasse mitzufahren?

16 Antworten

Hallo,

um es auch nochmal deutlich zu sagen:

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht deiner Eltern ist hier ausschlaggebend.

Deine Kommentare "aber die schicken mich dann weg" widerspricht dem ja nicht:

Aufenthalt = Wo jemand ist

Bestimmung = Jemand sagt, was Sache ist

Recht = Jemand etwas tun

Also:

Die Eltern dürfen sagen, wo sich jemand aufhält. Eigentlich ganz einfach.

Das heißt, die Eltern dürfen sehr wohl sagen, dass du dich eben NICHT daheim in den Ferien aufhälst, sondern an dieser Sprachreise teilnimmst.

Gibt es da ein Gesetz, das dass verhindert?

Oje :-(

Wenn Du schon nach Gesetzen suchst: Es besteht in Deutschland Schulpflicht, was dann auch bedeutet, Eltern sind verpflichtet ihre Kinder zum Besuch der Schule anzuhalten.

Das gilt häufig auch für Veranstaltungen die außerhalb des Schulgebäudes stattfinden (wie Sprachreisen).

Es bedarf schon sehr triftiger Gründe, sich davon freistellen zu lassen (keine Lust, will nicht zählt nicht dazu).

Nein, aber es gibt ein Gesetz wonach Eltern bei Minderjährigen das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Siehe §1627 BGB.

Wenn deine Eltern also sagen "du fährst mit", dann fährst du mit.

Zum einen gibt es ja die Schulpflicht. Die besagt zwar noch nicht dass man auf Klassenreisen mitmuss, sondern erst mal nur, dass man zur Schule muss. Fährt man also - warum auch immer - nicht mit muss man in der Zeit zur Schule.

Wenn aber die Eltern wollen, dass du mitfährst, so musst du mit. denn deine Eltern haben auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dürfen also sagen ich möchte das mein Kind da mitfährt.

Jetzt versteh ich Dich überhaupt nicht. Wir hätten uns gefreut, wenn wir so etwas hätten machen dürfen!

Erweiterte Sprachkenntnisse und womöglich noch ein Auslandsaufenthalt bringt Dir doch für Deine Zukunft recht viel. Im Lebenslauf macht sich das jedenfalls recht gut!

Weshalb willst Du das jetzt nicht?