Dürfen Eltern schüler dazu zwingen auf eine Klassenfahrt zu gehen?

12 Antworten

Also meine Eltern haben es geschafft. Ich wollte auch nicht mit auf Klassenfahrt, aber meine Eltern wollten unbedingt, dass ich fahre (also eigentlich meine Mutter). Ich habe mich geweigert, den Zettel mitzunehmen und dann ist meine Mutter in die Schule gegangen und hat den Zettel abgegeben. Ausrede: Ich hätte ihn angeblich vergessen.

Fakt ist: Ja, wenn deine Eltern wollen, dass du fahren, dann musst du das im Normalfall auch. Natürlich gibt es Eltern, die es akzeptieren, wenn das Kind nicht mit will, aber die sind leider rar gesät. Vielleicht sind deine Eltern so, meine sind so nicht. Sie schreiben mir zwar nicht sehr viel vor, aber das, was sie mir vorschreiben, dahinter stehen sie dann leider auch konsequent und lassen keine Diskussionen mehr zu.

Ja klar, es sind die Eltern. Normalerweise gelten Klassenfahrten ja als Schulzeit. Und du unterliegst ja der Schulpflicht. Auch dürfen deine Eltern bestimmen wo dich aufhältst. Leherer dürfen Schüler nicht zur Teilnahme zwingen. Wenn deine Eltern das tun, dann finde ich es zwar nicht gut, aber machen kannst du dagegen nichts.

Du bist schulpflichtig. Klassenfahrten fallen unter Schule, deine Eltern dürfen dich nicht daheim lassen (ausser wenn du krank bist etc.) nicht sie, sondern die Schule zwingt dich mit zufahren

Sprinkle  07.10.2012, 19:58

Nein, es besteht von der Schule aus kein Zwang auf eine Klassenfahrt zu gehen, die einzigen die dass entscheiden sind die Eltern. Wer nicht auf Klassenfahrt mitgeht, muss in der Zeit z.B. in der Parallelklasse am Unterricht teilnehmen.

Eltern dürfen den Aufenthaltsort ihrer Kinder bestimmen bis dies 18 Jahre alt sind, also ja... warum willst du nicht mit? Weil die anderen Schüler dann deinen kleinen Babidu unter der Dusche sehen können?

Babidu
Fragesteller

Ja :(!

taigafee  08.10.2012, 07:31
@Babidu

so schlümm? :-/

Wie meinstn das?

Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen und somit Pflicht