Dürfen Eltern ihr Kind zum Lohnfreien Arbeiten zwingen?

7 Antworten

Wenn die Eltern eine eigene Firma haben und das Kind mindestens 13 Jahre alt ist können sie es zur Mithilfe einsetzen. Schau dir mal das Jugendarbeitsschutzgesetz an, da steht alles drin Altersgrenzen und Stundenbegrenzung.

Beschreibe mal die genaue Lage. Sollst du deinen Eltern in den Ferien in der eigenen Firma helfen? Wenn ja wie lange und was sollst du tun? Wie alt bist du?

Oder ist es so das deine Eltern dich in einer fremden Firma zu einem Ferienjob zwingen wollen?

Oder sollst du einfach nur im Haushalt helfen? U was geht es hier genau?

tuiflied
Fragesteller

Leider, wie ich soeben erfuhr, in deren Firma. Sie wollen, dass ich da ein paar Stunden am Tag Schuhe auszeichne, sortieren, im Lager arbeiten etc. Ohne Lohn. Und leider bin ich schon 15, also gehe ich mal davon aus, dass das auch Legal ist?

washilfts  02.08.2013, 12:52
@tuiflied

du wechselst dein alter wohl stündlich?

PBmemorys  02.08.2013, 12:57
@tuiflied

Ja, wenn du schon 15 bist und eine leichte Tätigkeit wie Schuhe auszeichnen und sortieren machen sollst dann ist es legal. Du kannst es in etwas mit Staubsaugen oder Geschirrspülen zu Hause vergleichen. Aber es gibt für Alles Grenzen, wenn du zu Hause auch schon im Haushalt mithelfen musst wäre es zu viel dich auch noch in der Firma arbeiten zu lassen. Aber auch hier musst du unterscheiden: Bekommst du gar nichts dafür? Oder habt ihr einen Deal wie z.B.: du arbeitest etwas in den Ferien mit und dafür bekommst du ein ein neues Handy oder Ähnliches?

Ein bisschen Mithilfe ist immer normal...wenn du aber einen ganzen Mitarbeiter ersetzt weil der Betrieb sonst pleite gehen würde ist das nicht mehr in Ordnung.

Das mit dem Zwingen ist immer so eine Sache :-) man muss hier abwägen.

tuiflied
Fragesteller
@washilfts

Wo wechsle ich denn mein alter? Ich bin 15 und werde es wohl noch ein paar Monate sein. Ich hab nie was anderes gesagt.

washilfts  03.08.2013, 01:37
@tuiflied

Bin 16, ist es trotzdem ok in der Freizeit ein Sakko oder einen Blazer zu tragen? Frage von tuiflied tuiflied 09.05.2013 - 21:05 Hey, ich bin 16 Jahre alt, und bin vernarrt in Anzüge :-) Aber da ich zu Jung bin, in einem Anzug raus zu gehen, wollte ich fragen ob es ok wäre ein Sakko...

na im mai warst du doch schon 16 oder?

nein, dürfen Sie nicht. Altersentsprechend gilt erstmal, das Kinderarbeit in Deutschland verboten ist. Danach gilt, wer in einer Firma arbeitet, muss dort auch angemeldet und versichert sein, also auch einen Arbeits- Ausbildungs- oder Praktikumsvertrag haben. Zu der Unterzeichnung dieser Verträge kann kein Mensch gezwungen werden.

Es ist aber auch nicht erzwingbar, dass deine Eltern dir Taschengeld bezahlen.

Es gibt sogar einen Paragraphen hierzu im BGB- hing ausgedruckt einige Jahre an der Zimmertür meines Sohnes ;))))

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

ist es die firma, welche du später einmal übernehmen sollst? bist du evtl ein wenig verwöhnt und deine eltern wollen dich etwas erden? es hat doch bestimmt einen grund, warum deine eltern das wollen und du dich so heftig dagegen wehrst oder?

Alles wo der begriff " zwang" enthalten ist, ist nicht rechtens.

MasterDion  02.08.2013, 12:54

Man hat mich zur Schule gezwungen ... ich verklag meine Eltern! Diese hinterhältigen ...