Darf mein Lehrer mich für die Abschlussfahrt zwingen?

11 Antworten

er kann dich nicht zwingen, für die Zeit wirst in eine Parallelklasse gehen müssen

Dein Lehrer kann und darf dich nicht zwingen, wenn du absolut nicht willst.
Allerdings kannst du auch nicht einfach zuhause bleiben.
Du musst in der Zeit, in der deine Klasse auf Klassenfahrt ist, am Unterricht in irgendeiner anderen Klasse (notfalls auch eine Stufe unter deiner, wenn die ganze Stufe auf Fahrt sein sollte) am Unterricht teilnehmen.

Überlege dir aber noch einmal, ob du nicht doch mitfahren willst.

Man wird schnell zum Außenseiter, wenn man sich bei allem ausschließt, und so ein Jahr kann doch alles in allem noch lang werden.

Knoerf  23.01.2020, 00:18

Er ist bereits durchgefallen und es ist die Abschlussklasse somit sieht er die Leute sowieso nie wieder egal ob er den Abschluss geschafft hätte oder wiederholen muss.

Himmelblau0815  23.01.2020, 00:20
@Knoerf

und das interessiert jetzt: wen eigentlich?

Wie soll er dich zwingen. Wenn du nicht bezahlst (weil kein Geld), kann er dich garnicht mit nehmen.

Wenn deine Eltern (warum auch immer) nicht wollen dass du mit fährst kann er auch nichts machen.

Dann gehst du in der Zeit eben ganz normal zur Schule (andere Klasse) oder bekommst eine größere Hausarbeit auf.

Spätestens wenn du am Tag der Abreise plötzlich "krank" bist, kann der Lehrer nichts mehr machen.

Nein, kann er nicht. Du, bzw deine Eltern ( und die können dich schon "zwingen") geben eine Erklärung ab dass du nicht mitfahen wirst.

Während der Zeit gehst du dann in die Parallelklasse zum Unterricht. Und wenn alle neunten Klassen fahren in eine 8. Klasse

Tarekkerat234  14.03.2020, 21:21

Hey...Da treffen wir uns wieder. Erst antwortest du mir auf meine Hansa-Park-Frage und jetzt dieser Assistante...Was ein Zufall 😂

Nein. Er kann dich nicht zwingen. Außer er oder die Schule zahlt es. Aber selbst in dem Fall könntest dann die Mitfahrt verweigern, im Notfall mit vorgetäuschtem problem wie Heimweh oder Bettnässen.

Er kann dich also nicht zwingen. Aber musst dann halt in der Woche in der die Anderen weg sind in eine Andere Klasse. Ich bekam damals noch massig Arbeit zu erledigen. Zudem war ich in einer fünften oder sechsten Klasse untergebracht. Die kleinen Ärsche machten sich deshalb stets über mich lustig, als wäre ich in der klasse untergebracht weil ich zurückgeblieben wäre ...

Knoerf  23.01.2020, 00:10

Warum bist du nicht einfach zuhause geblieben?

Dahika  23.01.2020, 01:22
@Knoerf

Schulpflicht!!!

Aron127  23.01.2020, 02:01
@Knoerf

Weil man der Schulpflicht nachkommen muss. Und krank machen ging wegerm Elternhaus nicht.

Knoerf  23.01.2020, 02:44
@Aron127

Dann wäre ich nur zum Schein in die Schule gegangen damit die Eltern zufrieden sind und hätte mich sonst in der Stadt oder im Park herumgetrieben oder so. Da das keine normale Klasse ist, wäre es vielleicht nichtmal aufgefallen. ;)

Aron127  23.01.2020, 10:38
@Knoerf

Doch. Weil da die Schule die Eltern anruft, wenn jemand ohne Krankmeldung fehlt.