Meine Eltern wollen mich zum Auto fahren zwingen?

8 Antworten

Das, was du in der Fahrschule gelernt hast, ist reicht gewöhnlich nicht aus, um „gut“ fahren zu können. Autofahren geht nur über Erfahrung zu einem passablen oder gutem Können, das heißt, man muss danach am Ball bleiben, damit man nicht wieder sein bisheriges Können verlernt, gerade am Anfang.

Hast du den Führerschein bezahlt oder deine Eltern? Wenn du es warst, kannst du gerne aufhören und später nochmals teuer Übungsstunden bezahlen. Ist ja dann deine Sache, mehrere Tausend Euro in den Sand gesetzt zu haben.

Haben den deine Eltern bezahlt, verstehe ich durchaus, warum sie nicht das Geld zum Fenster hinaus geworfen haben wollen und sie deine Ignoranz rasend macht (ob das Schreien dann hilfreich ist, steht auf einem anderen Blatt). Der Führerschein war eine Investition in deine Zukunft, dass du nicht von den Öffentlichen abhängig bist. Bei manchen Jobs wird ein Führerschein auch vorausgesetzt; einen Dienstwagen dann zu schrotten, weil man sich vorher geweigert hat, sein Können zu verfestigen und zu verbessern, erfreut keinen Arbeitgeber und setzt dich auch ohne Unfall später ziemlich unter Druck.

An sich hättest du keinen machen sollen, wenn du kein Interesse daran hast. Die Fahrdienste deiner Eltern sollten komplett einstellt werden, damit du dich gleich an später gewöhnst (mit 1-2h Anfahrt und Rückfahrt jeweils zur Arbeitsstelle). Ist ja dann auch deine Zeit, die kaputt geht und die du mit Erledigungen oder Erholungszeit sinnvoller verwenden könntest.

Biete ihnen an, den Führerschein zu bezahlen, damit kannst du dann zumindest argumentieren, dass es nicht mehr ihr Geld sondern deines war, was unnötig ausgegeben wurde. Alternativ kannst du dir auch eine andere geeignete Begleitperson aussuchen und mit der üben. Dafür erklärst du ihnen, dass sie dich mit ihrem Druck und Geschreie zu sehr gestresst haben und du gerne mit jemandem ruhigeren üben möchtest, weil du Angst hast, dass es bei deinen Fahrten eskaliert, wenn du dich anders als sie mit ihren x Jahren/Jahrzehnten Erfahrung verhältst.

Warum hast du dann den Führerschein gemacht?

Hast du den wenigstens komplett selber bezahlt oder hast du dir den bezahlen lassen.

Normalerweise sind die Fragen genau andersherum: Warum lassen sie mich nicht?

Kann es sein, das du auf ein eigenes Auto bestehst und keines bekommst?

alibai
Fragesteller

Nein ich will gar kein Auto

MAB98  27.01.2019, 16:24
@alibai

Und was ist mit der Beantwortung der anderen Fragen ?

Leider muss ich deinen Eltern recht geben: du musst fahren, um das in der Fahrschule Gelernte zu festigen und Praxis zu bekommen. Sonst verlernst du das nämlich wieder, entwickelst Ängste und setzt dich dann überhaupt nicht mehr ans Steuer.

Und dein Führerschein war ja sicher auch nicht billig, wäre also zusätzlich noch schade ums Geld.

Nur wie deine Eltern das bringen, ist natürlich absolut unterste Schublade. Vielleicht könntet ihr euch darauf einigen, dass du pro Woche eine bestimmte Anzahl Fahrten machst, um Praxis zu bekommen und für den Rest lassen sie dich in Ruhe.

Du hättest Dich schon vor der ersten Fahrschule weigern sollen den Führerschein zu machen! Wenn es Dir so gar nichts bringt, solltest Du es lassen.

Du könntest Deinen Eltern aber sagen, dass Du mit einem Schaltwagen fahren möchtest, und jemanden aus der Familie oder Bekannte fragen, ob sie mit Dir fahren würden. Es wäre schade um die Kosten des Führerscheins, wenn Du nicht mehr fahren wolltest! Und später wirst Du froh sein, dass Du fahren kannst. Das bedeutet ein großes Stück Selbständigkeit!

Deine Eltern haben recht, nur der Weg ist der falsche.

Du solltest jetzt so oft wie möglich Auto fahren um Eerfahrungen zu sammeln. Es ist zwar schade, dass deine Eltern nur Automatikfahrzeuge haben - aber eben nicht so einfach zu ändern. Aber auch damit sammelst du Erfahrungen, nur leider nicht mit dem Schalten und der Kupplung.

Also setz dich hinters Lenkrad und ein Elternteil danneben und fahr so oft wie möglich!