Bilder Download (nur für den privaten Gebrauch)legal(von Google Suche oder Dating seiten)?

6 Antworten

Wenn du die Bilder zum privaten Gebrauch benutzt und nicht öffentlich zeigst, spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt irgendwie als W....vorlage irgendwelche Frauen zu speichern oder unter Kumpels rumzeigen ;). Jaja,... Natürlich darfst du das, also für dich selbst. Anderen rumzeigen und behaupten, dass du die kennst ist grenzwertig, falls es dafür ist, was ich vermute.

Machen wir ein einfacheres Beispiel. Du lädst ein Wallpaper für deinen PC runter oder eine tolle Lösung in Mathe, die du für dich selbst verwendest - alles kein Problem.

Natürlich ist das legal. Selbst ohne vorsätzliches bewusstes Speichern wäre es im Browsercache auf der Festplatte gespeichert, wenn auch nicht unbedingt dauerhaft.

Für den privaten Gebrauch ist dies nach § 53 UrhG erlaubt und zählt als Privatkopie.

Für dich selbst darfst du da speichern was du willst, nur weiter verwenden / verbreiten eben nicht.