Kann man bei gecracktem Office erwischt werden?

2 Antworten

Kann man bei gecracktem Office erwischt werden?

Ja, natürlich. Tatsächlich SIND SIE BEREITS ERWISCHT worden. Es wird nur (noch) nicht verfolgt.

Als ich sie fragte, ob sie keine Angst haben erwischt zu werden meinten sie nur, dass man eh nicht erwischt werden kann ...

Hier irren sie grundlegend. Tatsächlich sendet Windows Informationen über installierte und genutzte Software bzw. Dienste an Microsoft. Diese werden mit den Produkt-Ids abgeglichen. Man kann also innerhalb von Sekunden herausbekommen, ob es sich um eine legale oder illegale Software-Version handelt.

... und Microsoft eher bei Unternehmen, die gecracktes Office kommerziell nutzen nachguckt, ob da etwas gecrackt ist.

Das ist allerdings wirklich wahr: Microsoft interessiert sich seit Jahren aus Marketing-Gründen nicht wirklich für die private Nutzung seiner Software. Man duldet es also stillschweigend und wissend, dass so mancher illegale Software nutzt.

Das ändert aber nichts daran, dass nicht morgen schon ein Brief von der Rechtsabteilung im Briefkasten sein kann.

Meine Frage wäre also, man bei gecracktem Office für Zuhause wirklich nicht erwischt werden kann?

Nur - und einzig - dann, wenn der Rechner niemals ans Internet kommt. Wirklich NIE. In jedem anderen Fall ist man praktisch schon erwischt, wird aber nur (noch) nicht verfolgt.

--------------------------------------------------------

Da du fragst, warum das nicht verfolgt wird:

Da sind zunächst die Kosten. Für Microsoft ist alles "klein", was weniger als 50 Computer einsetzt. Deshalb hat man kein besonderes Interesse daran, jeden Einzelfall zu verfolgen.

Und da ist das Marketing. Wer Windows & Office - ganz egal, ob legal oder illegal - nutzt, der kauft wenigstens das Eine oder Andere von Microsoft. Und der wünscht sich auch in der Firma Microsoft-Produkte. Das verbessert den Umsatz.

==================================

Insofern gilt durchaus, was deine Mitschüler sagen: Das Risiko, wirklich verfolgt zu werden, ist ziemlich gering. Erwischt wird man allerdings immer.

==================================

Doch das Risiko der Verfolgung steigt mit der Zahl der "illegalen Produkte" auf dem Rechner. Je mehr "illegale Produkte" sich auf dem Rechner befinden, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, doch mal Post von der Rechtsabteilung von Microsoft (oder einem anderen Unternehmen) zu bekommen.

Denn viele Unternehmen - darunter auch Microsoft und Adobe - haben sich zu einer "Anti-Piraterie-Gruppe" zusammengeschlossen und tauschen sich untereinander über den Missbrauch der jeweils eigenen Software aus.

Und so kommt es, dass es auch für "kleine Privat-Nutzer" böse Überraschungen im Briefkasten geben kann....

Wow danke vielmals!!! Das ist eine der besten Antworten, die ich jemals gesehen habe. Kein schnickschnack. Einfach die Fragen beantwortet, die gestellt wurden. Das auchnoch ausführlich. Vielen Dank nochmal. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

In der Regel verfolgt man das nicht. Anders sieht es aus, wenn man mit so was Handel treibt. Alternativ-Vorschlag: Lade dir Libre-Office herunter. Das kann 95 % von dem was Word kann, lädt wesentlich schneller und ist völlig legal.

Bevor ich mein Office hatte, hatte ich auch LibreOffice aber bin damit nicht so gut klargekommen.

Naja ich hoffe mal meinen Mitschülern passiert nichts. Als Azubi wirds schwer das zu bezahlen :D

@Pataya321

Obwohl eine Office-Version doch mittlerweile im Bereich von 100 Euro liegen müsste. Das geht ja eigentlich auch noch.

Es ist gut, wenn man einen ehrlichen Weg gehen will. Großen Respekt. Mit den Microsoft-Produkten zu arbeiten, ist aus beruflichen Gründen wichtig, weil es in allen Büros ein Standard ist. Daher würde ich auch eher Microsoft Office einsetzen. Vielleicht wünscht Du es dir von Deinen Eltern zu Weihnachten. Es wäre eine gute Investition.

Für mich persönlich fällt eine Raubkopie eher in den Bereich "Kavalliersdelikt" (solange man kein Geschäft daraus macht und man sonst auch kein Millionär ist). Aber da gibt es ja andere Meinungen.

@j1101111

Wie kamst du denn auf deine Behauptung vorhin, dass man es nicht verfolgt. Interessiert die das wirklich nicht oder ist es einfach nicht verfolgbar?

@Pataya321

Es ist verfolgbar, aber die Kosten, es zu verfolgen, sind höher als entgangenen Einnahmen. Daher interessieren sich die Konzerne in der Regel nicht für Hans Meiers Raubkopie. Anders sieht es beim Handel aus. Das wird hart bestraft.