Rechtsgültiges Dokument?

3 Antworten

Kannst Du ausfüllen. Eidestattliche Erklärungen sind nur gegenüber Behörden relevant. Ist also völliger Unfug.

lol56
Fragesteller

Ja auch dir vielen Dank! Hab mich schon gewundert normalerweise müsste sowas doch dann direkt von der Behörde gefordert werden und nicht in irgendeiner Mail vom onlinehändler der nicht mal dazu berechtigt ist sowas abzunehmen

NonNam  17.01.2022, 23:37
@lol56

Doch. Ist nachvollziehbar. Gibt ja genug Leute, die Händler betrügen wollen. Und so wird eine gewisse Drohgeschichte aufgebaut.

lol56
Fragesteller
@NonNam

Ja da kenn ich mich leider nicht genug mit aus in diesem Thema. Ist auch nur eine 20€ Geschichte aber möchte dann trotzdem das Geld zurück wenn man schon nicht Lieferfähig ist..

NonNam  17.01.2022, 23:41
@lol56

Unterschreib es. Interessiert niemanden. Wenn es den Händler denn glücklich macht.

Answer1234567  18.01.2022, 01:27

Das ist auch mein Kenntnisstand. Trotzdem fordern diverse Einsituationen immer wieder eidesstattliche Versicherungen. Auch große Firmen wie Otto und Hermes und sogar Universitäten bei der Abgabe von Seminararbeiten...

Also ich bin mir nicht sicher, aber ein Onlinehändler darf sowas gar nicht abnehmen. Dieses Dokument an sich ist zumindest als Versicherung an Eides statt nicht zu gebrauchen. Im Notfall hat er dann ggf. eine Bestätigung darüber in der Hand, dass du die Ware nie erhalten hast, was vermutlich auch seine Intention ist, aber mit so einer Versicherung schießt er über das Ziel hinaus.

Das wäre, um ehrlich zu sein, eher ein Grund NICHT MEHR dort zu bestellen.

lol56
Fragesteller

Vielen Dank das ist genau auch meine Ansicht das ein Online Händler dazu nicht mal berechtigt ist sowas abzunehmen. Vielen vielen Dank !

Das ist keine eidesstattliche Versicherung, sondern lediglich eine Erklaerung, dass du den betreffenden Artikel nicht erhalten hast. Haendler sind gar nicht zur Abnahme einer eidesstattlichen Vericherung berechtigt (das sind nur bestimmte Behoerden).

Der Begriff "Eidesstattliche Erklaerung/Versicherung" wird von vielen Haendlern dennoch verwendet, um den Eindruck einer besonderen Ernsthaftigkeit hervorzurufen. Falsche Angaben fuehren jedoch nicht zu den Rechtsfolgen, die falsche Angaben in einer echten eidesstattlichen Versicherung ausloesen wuerden, sehr wohl aber zu denen eines Betrugs- oder Betrugsversuchs.

Wenn du den Artikel also wirklich nicht erhalten hast, kannst du die Erklaerung gefahrlos unterschreiben

lol56
Fragesteller

Vielen Dank sehr ausführlich!