Kontopfändung trotz Privatinsolvenz?

4 Antworten

Wenn du das Geld nicht vom Konto holst, kann es gepfändet werden. Mach dich mal über die Bedingungen eines P-Kontos schlau.

Welches Konto nutzt du denn?

Aber doch nicht während der laufenden Insolvenz. Da werden maximal Beträge über dem Freibetrag abgeführt. Aber selbst das ist nicht zulässig, wenn bereits vom Gehalt abgeführt wird. Muss man sich allerdings selbst drum kümmern.

Wer hat das Geld denn kassiert, der Treuhänder? Ist es einer von den Insolvenzgläubigern? In beiden Fällen wende Dich zunächst an den Treuhänder.

Ist es ein Gläubiger der nicht in der Tabelle stand? Fordere von ihm das Geld zurück, notfalls mittels Mahnbescheid.

Ist es jemand bei dem Du nach dem Schlusstermin Schulden gemacht hast? Dann hast Du Pech gehabt.

Hallo, wer pfändet denn? Einzelvollstreckung ist doch für einen insolvenzgläubiger während des Verfahrens nicht möglich

Wie viel Geld darf man auf einem P Konto haben?

Wird ein Girokonto in ein P-Konto umgewandelt, ist unbürokratisch Guthaben in Höhe von 1.178,59 Euro je Kalendermonat (Grundfreibetrag) geschützt. Weitere Beträge können auf Nachweis freigegeben werden.

Fragen und Antworten zum Pfändungsschutzkonto (P-Konto ...