wie funktioniert das genau mit genossenschaftsanteilen?

4 Antworten

Im Großen und Ganzen ist es so, dass die Genossenschaftsanteile eine Art Kaution sind. Bekommt man eine Wohnung und zahlt die Anteile ist man Mitglied der Genossenschaft es kommen keine weitern Kosten dazu. Aber ob man erst eine Wohnung bekommt nachdem man Mitglied ist, ist bei jeder Genossenschaft anders, sowas steht in deren Satzung.

Also folgendes: Genossenschaftsanteile kaufst du , in einer bestimmten höhe, das hängt davon ab, wie gross und wie teuer deine wohung, die du mieten möchtest ist.diese anteile erwirbst du natürlich erst, wenn du die wohnung auch bekommst! sprich, diese anteile werden von dir bezahlt und die genossenschaft arbeitet dann mit diesen anteilen(deinem geld) ! falls du dort dann wieder ausziehen solltest, sind diese erworbenen anteile anzusehen wie anderswo eine kaution.deine anteile bekommst du, plus zinsen wieder ausgezahlt. also kann man festhalten: genossenschaftsanteil gleich etwa wie kaution.

Ich kenne es so: Du meldest Dich an und musst eine Aufnahmegebühr zahlen. Dann wartest Du mindestens ein paar Jahre bis Du eine Wohnung zugeteilt kriegst. Dann ist der Kautionsbetrag, den Du zahlen musst. der Anteil an der Genossenschaft.

JaneDoe3000
Fragesteller

also kann ichs wohl vergessen, wohnungen, die ich jetzt gut finde, auch zu bekommen, ja? ich will ja jetzt ausziehen und nicht erst in ein paar jahren. das ist echt schade, da es viel zu viele wohnungen mit genossenschaftsanteilen gibt.

mopro  17.08.2011, 21:51
@JaneDoe3000

Ich denke mal das mit den langen Wartezeiten liegt daran, dass wenige Wohnungen frei sind und mehrer Leute eine Wohnung haben wollen. Außerdem muss ein Vorstand darüber entscheiden wer in die Wohnung einziehen darf.

Gabel1953  17.08.2011, 22:38
@mopro

Genau.

Das kann man gar nicht sagen. Es gibt Genossenschaften, da kann man, wenn einem eine Wohnung gefällt, beitreten. Bei anderen gibt es, wie Du schreibst, eine Wartefrist. Also, das kommt immer auf die jeweilige Genossenschaft an.