Hat die Haarfarbe was mit den Eltern zu tun?

9 Antworten

Das muss nicht sein, du kannst auch eine ganz andere Haarfarbe bekommen.

LG Pummelweib :-)

Also ich habe mal gelesen das die Kinder deren Eltern blonde Haare haben oder hatten nur blonde Haare haben können aber wenn die Eltern braune oder schwarze hatten dass die dann blond sein können aber nicht müssen

Also DAS kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an, was  Dir  Deine  für Gene  mitgegeben haben.  Es  kann  durchaus  sein,  dass  das" Blond"  von Deiner Urgroßmutter  durchgeschlagen ist.

Genauso kann es  bei Deinen eigenen Kindern später mal passieren  Das  Du  und der Vater  blonde Haare habt,  aber  das Gen  für  Schwarzes Haar  von  Deinem eigenen Vater durchlommt.

Das ist Biologie und hat was mit rezessiver und dominater Vererbung was zu tun. Es gibt ein Gen welches immer stärker ist als das ander (dominate) Je nach dem welche Haarfarbe deine GrOßeltern hatten kann die Haarfarbe sehr unterschiedlich ausfallen.

Deine Eltern haben nicht nur ihrer Haarfabe in den genen sondern auch die ihrer Eltern. Blond ist meistens rezessiv, aber auch blond kann dominieren. Jemandem wie groß der Anteil der Gene ist die "gemischt" werden.

Soweit ich weiß, wird blond rezessiv vererbt.

Das heißt vereinfacht, wenn Du ein Gen für blonde Haare und eins für dunkel geerbt hast, wird sich das dunkle dominante Gen durchsetzen.

Da Deine Eltern aber jeder entweder zwei Gene für dunkel, oder eins für dunkel und eins für blond haben können, hast Du entweder:

beide dunkel - gibt dunkle Haare-,

eins blond eins dunkel -gibt dunkle Haare

oder Du hast beide für blond erwischt. Dann würdest Du blond bleiben.

Um genauer raten zu können, müsste man deine Großeltern und Urgroßeltern kennen.

Hier noch ein Link;

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln