Können einem bei Schulden die Kinder weg genommen werden?

6 Antworten

nein, wenn es ein grund wäre, würde bei der hälfte der bevölkerung die kinder woanders untergebracht werden müssen.

suche aber in eigenem interesse eine schuldnerberatung auf und lass dir dort helfen. denn die schulden werden nicht weniger und sind auch belastend. gerade wenndu eine unschöne trennung zu verarbeiten hast, solltest du stabil für die kinder sein. und genau für solche situationen gibt es eine schuldnerberatung.

RexinT
Fragesteller

Ganz krass...mit flucht ins Frauenhaus...!!! Aber danke für die Antwort!!!

vanbea  25.11.2014, 21:19
@RexinT

die betreuenden frauen dort kennen sich auch mit sowas aus und helfen mit ansprechpartnern weiter. viel glück dir und bleib stark und geh nur nicht zurück!

RexinT
Fragesteller

Nein ganz sicher nicht...ZU VIEL SCHLÄGE ALKOHOL...UND UND UND, GEHE NIE ZURÜCK!!! DANKE DIR!!!

NEin aber du Sollest eine auskunftssperre beim ordnungsamt machen wen du eine eigene wohnung gefunden hast dan kan er dich so nicht finden.

RexinT
Fragesteller

Jaaa, kommt sehr viel auf mich zu...!!! Egal...wieder glücklich werden mit meinen Kindern ist mir das absolut wert!!! Danke!!!

NEIN. Dafür gibt es Schuldnerberatungen und die Sozialhilfe ist nicht pfändbar.

Du kannst ne Menge Bürokratie bekommen. Formulare ausfüllen etc.

Die Kinder können dir weggenommen werden, wenn du nicht das Wohl der Kinder im Blick hast. Reichtum oder Armut hat aber NICHTS mit dem Umstand zu tun ob du eine gute Mutter bzw. Vater bist.

RexinT
Fragesteller

Das ist SEHR BERUHIGEND...DANKE!!!

Nein.

Schulden sind kein Grund dafür, einem Elternteil ein Kind wegzunehmen.

Nur, wenn der Elternteil sein Kind nicht mehr ausreichend versorgt, das "Kindswohl gefährdet" wäre (z.B. keine ausreichende Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Betreuung gewährleistet wird....) wäre das ein Grund, das Kind in die Obhut einer anderen Betreuung zu nehmen....

Nein, Dir werden wegen Schulden nicht die Kinder weggenommen. Die Behörden schalten sich ein, wenn berechtigte Zweifel vorliegen, dass Du Deine Kinder nicht betreuen kannst und Hilfe benötigst. Sicherlich ist es notwendig, dass Du Ordnung in Deine Unterlagen bringst und dazu solltest Du eine Schuldnerberatung aufsuchen und alles offen legen.