Schulden übrig nach Tod

4 Antworten

Nach Kenntnis des Todes hat man 6 Wochen Zeit das Erbe auszuschlagen, danach hat man automatisch das Erbe akzeptiert (inkl. Schulden) Für die Kosten der Beerdigung zahlen auf jeden Fall die Kinder. Zur Not würde ich zu einer Schlichtbestattung raten, um hohe Kosten zu vermeiden.

Hallo,

wenn niemand gefunden wird der die Beerdigung bezahlt, dann wird auf Staatskosten beigesetzt. Bei uns sucht das Gesundheitsamt so etwa 14 Tage bis wir den Auftrag zur Einäscherung bekommen. Dann wird weitergesucht.

Die Familie, also zuerst die Eltern und dann die Geschwister müssen die Beerdigung bezahlen. Die Schulden können sie ablehnen, indem sie das Erbe ausschlagen.

Sandra

Für die Schulden keinesfalls, dazu müssen die aber das Erbe ablehen/ausschlagen. Danach braucht auch niemand für die Bestattung aufkommen. Das erfolgt dann per Minimum auf Staatskosten.

Morticia20  02.05.2011, 18:01

Für die Beerdigung müssen die Eltern, bzw. die Geschwister aufkommen. Wenn nicht gleich, dann eben wenn sie gefunden wurden. Die Bestattung wird nach ca. 10-14 Tagen vom Gesundheitsamt angeordnet und die Rechnung bekommen dann die Angehörigen. Schulden kann man ausschlagen, das ist richtig.

Sandra

Die Geschwister können das Erbe ablehnen, d.h. sie müssen nicht für die Schulden geradestehen.