Können Banken wissen, ob man eine KFZ-Versicherung hat?

9 Antworten

Wenn du deine Versicherungsprämie per Bankeinzug zahlst, KANN die Bank natürlich wissen, dass du eine KFZ-Versicherung hast. Routinemäßig macht sich aber kaum jemand die Mühe, so etwas zu recherchieren.

Ich, der Sohn, möchte mir ein Auto kaufen auf meinem Namen, aber die Versicherung auf meinem Vater laufen lassen mit mir als Mitversicherter. Das kommt für uns sehr günstig, da ich erst ein Jahr mein Führerschein habe.
Kann die Bank dann prüfen, ob mein Vater diese KFZ-Versicherung hat für mein Auto? Abgerechnet würde trotzdem über mein Konto.

Wenn es über Dein Konto abgerechnet wird, dann sehen die das natürlich bei Dir.

Aber Dein Vater wird da sicher für den Kredit entsprechende Angaben machen müssen (wahrheitsgemäß, logischerweise). Wie sich das bei der Bank dann auswirkt wenn Du das bezahlst, das kann ich Dir nicht sagen.

Ich, der Sohn, möchte mir ein Auto kaufen auf meinem Namen, aber die Versicherung auf meinem Vater laufen lassen mit mir als Mitversicherter. Das kommt für uns sehr günstig, da ich erst ein Jahr mein Führerschein habe...

Wieso nur diesen Umweg??? Die Kravag z.B. bietet bereits mit 1 Jahr Führerscheinbesitz die Einstufung SF 1/2 (wie beim Zweitwagen über die Eltern) und hat folgende Vorteile für dich:

  • du selbst bist Fahrzeughalter und zugleich Versicherungsnehmer und sammelst somit gleich per Vertragsbeginn deine eigenen schadenfreien Jahre
  • somit erübrigt sich eine spätere Rabattübertragung von den Eltern
  • du ersparst dir den Zuschlag bei den meisten Versicherern wegen dem nicht abweichendem Fzg.-Halter.
Werden Versicherungen bei der Schufa eingetragen?

Wenn die Prämie mehrmals nicht fristgerecht bezahlt wird - ja!

Oder auf irgendwelcher Datenbank auf die die Bank zugreifen kann?

Natürlich startet die Bank eine Abfrage bei der Schufa usw. wegen dem Score. Dies sollte auch dein Vater mal selbst abfragen (1x im Jahr ist dies kostenlos!), damit es bei der Finanzierung zu keinen vermeidbaren Überraschungen kommt... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn die Autos nicht finanziert sind ( und deines sollte mit 19 nicht finanziert sein) hat das keinen Einfluß auf die Baufinanzierung. Eine normale KFZ Versicherung wird nicht in der Schufa eingetragen und interessiert die Bank auch nicht.

alex2782
Fragesteller

ne kein Auto ist finanziert. Trotzdem wenden die Banken pro Fahrzeug eine Paschale für Kraftstoff, Reperatur, KFZ Steuer, Wertverlust und Versicherung an. Deshalb frage ich

Es sind bei der Kreditanfrage alle Belastungen anzugeben, auch deine. Wird was verschwiegen und geht am Ende der Kredit mit der Finanzierung nicht auf, kann der Bank kein Vorwurf über ungenügende Beratung wegemacht werden. Ich denke aber dass du deinem Vater das Geld überweisen wirst und die Versicherung über sein Konto läuft. Damit wäre das Konto ausgeglichen.